Moin!
Aber Microsoft verhindert durch die Integration des Browsers, daß der normale Benutzer überhaupt auf die Idee kommen könnte, einen anderen Browser zu wünschen. Und macht es anderen Anbietern schwer, Käufer zu finden.
So ist das Leben nun mal, da kannst Du Dich aufregen wie Du willst, dasselbe wenn Du lieber in nem Supermarkt einkaufst, anstatt im Tante-Emma Laden um die Ecke, die sind auch fast alle ausgestorben, vielleicht geht das ja irgendwann mal in eine andere Richtung, aber so ist es nun mal.
Es geht nicht ums "Kennen". Sondern ums "benutzen wollen".
Weißt Du wieviele Leute ich kenne die den Netscape 4.x verwenden, und daran "zu Grunde gehen"? Mit Win95/98 schon lange nicht mehr neu formatiert, dann noch so ne super-Bug Version, na herzlichen Glückwunsch. Die Leute sehnen sich so sehr nach einer Alternative! Und leider funktioniert der IE nunmal besser bei solchen Systemen!
Wer den IE fix und fertig kostenlos auf Festplatte hat, der wird sich eher nicht auf die Suche nach einer Alternative machen, die er erst mühsam durch seine Modemleitung ziehen muß. Gerade der Netscape ist mit mindestens 10 MB, eher aber 25 MB abschreckend! Natürlich gibts den auch auf irgendwelchen Heft-CDs (bzw. gab es ihn dort vor langer Zeit mal), aber bleibt immer noch der eher hinderliche Vorgang des Installierens etc.
Zusammengefaßt: Warum etwas neues installieren, von dem die Hälfte der Welt behauptet, es sei schlecht (viele IE-Benutzer tun das), und was ziemlichen Aufwand bereitet, um es überhaupt nutzen zu können?
Ja, und bei Linux wäre es dasselbe, nur sind die Linux-Benutzer eine andere Art von Leuten, die nicht davor zurückschrevcken auch mal 250 MB runterzuladen und den Rechner dafür ne Nacht laufen zu lassen!
Ich hab' im Freundes- und Kollegenkreis mal ein wenig Opera gepusht. :) Alle Leute, denen ich Opera installiert, konfiguriert und erklärt hatte, nutzen diesen Browser heute noch (obwohl ich da keinerlei Zwang ausübe, und auch als Support-Mensch nicht gefordert bin). Einfach weil sie gesehen haben, daß Opera viele schöne Features bietet, die zumindest der IE nicht bietet (Mozilla holt in der Hinsicht wohl ganz gut auf und hat in einigen Punkten auch die Nase vorn - z.B. beim selektiven Javascript-Ausschalten).
Opera ist auch wirklich eine gute Alternative, und wenn die weiter so machen werden die sich denke ich auch gut etablieren, aber auch nur wenn die überall dabei sind, runterladen macht eh fast keiner! Und 90 % der Leute sind auch nicht bereit was zu bezahlen, wenns den IE doch um sonst dabei gibt!
Microsoft nutzt also die Behäbigkeit der User, lieber beim Bekannten zu bleiben.
Ja, ist ja auch das schlauste was sie machen können! Und ich habe Respekt davor! Ich selbst kenne für 95% der Benutzer keine Alternative zu Windows! Nur wenn das irgendein Admin installiert kommen die mit Linux klar, aber alleine nicht. Und so lange Linux das nicht schafft wird das immer ein Minderheits-Traum bleiben und Bill verkauft wunderbar weiter sein XP, welches ich wirklich gut finde!
Aber das soll jetzt nicht wieder ausarten hier:-)
Grüße
Andreas