Sven Rautenberg: Textarea mit dynamischer Größe??

Beitrag lesen

MoiN!

An so etwas habe ich auch schon gedacht. Aber so richtig schön ist das wegen dem "Pi-mal-Daumen" nicht, zudem ich dabei immer auch noch die Schriftgrößen und Typen im Auge haben muß (z.B. bei fetten Überschriften). Im Prinzip liese sich hier natürlich "Laufweite" abscgätzen - macht aber eine Menge Aufwand.

Die Schriftgröße in einer Textarea ist doch immer gleich, oder? Jedenfalls, wenn man sie nicht layoutmäßig beeinflußt. Und Fettschrift kennt eine Textarea auch nicht.

Ich sehe das Problem nicht so ganz. Wenn du einen String hast, kannst du doch relativ "leicht" rausfinden, wieviele Zeilen der hat. Je nachdem, wie genau du es gerne hättest, entweder basierend auf der Stringlänge, oder du zählst die Zeichen pro Zeile und brichst nach X Zeichen in die nächste Zeile um, sowie an eingegebenen Zeilenumbrüchen...

Alle mir bekannten CMS-Systeme haben feste Größen für die Textareas. Da muß man dann bei langen Texte viel scrollen, und das Layout des Templates sieht auch ziemlich verhunzt aus, aber das Resultat ist dann 1a.

- Sven Rautenberg