AnalphaBestie: WTF? - Oder: Sie sind ÜBERALL

Beitrag lesen

Ich checke grade nichts mehr !

ABer hallo erstmaa.

Ich surfe grade so im Internet - mache ich eigentlich selten.
Da finde ich eine seite: http://easy.to/privacy.

Ein paar auszüge...

---Technisch gesehen ist ein Web Bug eigentlich eine recht einfache Sache. Statt eine Grafikdatei auf dem gleichen Server abzulegen, auf dem eine Webseite läuft, zeigt die URL des Bildchens auf einen völlig anderen Server, der somit ebenfalls in die Lage versetzt wird, beim Besucher ein Cookie anzulegen. Da auf jedem Webserver zudem ein Protokoll in einer Log-Datei erstellt wird, wird so nebenbei auch die IP Adresse des Surfers erfaßt und gespeichert.. ---

---Als Krönung dieses Tests kann man sich per Mail im HTML-Format einen Web Bug zusenden lassen, der in dem Augenblick, in dem man die Mail öffnet, eine Information an den Server zurücksendet und einen Cookie auf der Festplatte anlegt. Das Öffnen der Mail muss natürlich online erfolgen. Dieses Verfahren könnte man beispielsweise dazu benutzen, um eine Mail an einen bekannten Empfänger zu versenden. Beim Lesen werden dann unbemerkt Datum, Uhrzeit und die IP-Adresse auf dem Webserver protokolliert, von dem die Grafikdatei abgerufen wird.

Somit kann man kontrollieren, wann ein Empfänger seine Mail liest und ob er anschliessend eine bestimmte Webseite besucht, sofern diese ebenfalls wieder den gleichen Web Bug enthält. In der Mail von Privacy.net ist der Web Bug eindeutig zu identifizieren, aber das Ausspähen könnte natürlich auch unbemerkt erfolgen, wenn der Web Bug ein transparentes Bild enthält und somit vom Leser der Mail unbemerkt bleibt.

Beliebt sind diese Mails vor allem bei den Versendern von Newslettern oder bei Werbefirmen, die damit eine Kontrolle darüber haben, ob ihre Mails beachtet werden und ob der Leser dem Angebot folgt. Das bedeutet zwar nicht gleich den Weltuntergang, aber sympathisch erscheint eine solche Überwachung sicher nicht, zumal es ohne Wissen des Empfängers geschieht.---

Ist das panik mache??? interresant fande ich auch was die "Internet seiten" so alles ueber mich herausfinde: http://www.privacy.net/analyze/

Sagt mir mal bitte was ihr davon haltet...

Mfg AnalphaBestie