Sven Rautenberg: WTF? - Oder: Sie sind ÜBERALL

Beitrag lesen

MoiN!

... Web Bug ...

Damit wird umgangen, daß Cookies nur zur cookie-setzenden Domain zurückgeschickt werden. Das Bild schickt den Cookie zu seiner Domain. Die Firma Doubleclick arbeitet zum Beispiel damit, indem sie auf vielen tausend Sites Werbebanner von ihren eigenen Servern sendet, inklusive Cookie. Wer solch ein Cookie hat, kriegt auf allen angeschlossenen Sites auf die Cookie-ID abgestimmte Werbung, gerade so, als würde er nur auf einer einzigen Site surfen.

Und natürlich speichert Doubleclick, auf welchen Seiten der Browser mit dem Cookie war und Werbung geladen hat.

Aus diesem Grund lehne ich Cookies immer ab. Und sie halten bei Opera einstellungsbedingt auch nur bis zum Schließen des Browsers.

... per Mail im HTML-Format einen Web Bug ...

Aus diesem Grund landen alle HTML-Mails mit eingebundenen Bildern ungelesen im Papierkorb.

Ist das panik mache??? interresant fande ich auch was die "Internet seiten" so alles ueber mich herausfinde: http://www.privacy.net/analyze/

Das, was auf dieser Seite steht, ist eine Mixtur aus serverseitigen Informationen, die der Browser sendet, und die absolut nichts gefährliches aussagen, und browserseitigen Informationen, die ebenfalls eher ungefährlich sind, aber durchaus per URL auch zum Server gesendet werden können, also nicht hypergeheim bleiben müssen.

Etwas Panikmache ist dabei, aber im Grunde ist die technische Beschreibung der Web-Bugs korrekt.

Was die angeblichen Privatdaten angeht: Man muß wissen, was der Browser so aussendet, und könnte da durchaus filternd eingreifen, wenn es einem zu bunt wird. Webwasher & Co. sei dank!

- Sven Rautenberg