items: XSD: Frage zu "restriction"

Beitrag lesen

Hallo Franz,

Und ich muss sagen, die Spec ist sowas von schwierig zu kapieren.

finde ich ehrlich gesagt überaus erleichternd, das du diese Ansicht teilst. Das ganze machte erst den Eindruck von "machen wir mal eben" und ist dann so entglitten, dass ich gar nicht mehr wußte worum es überhaupt noch geht.

Ein wirklich gutes Buch zum Thema ist wie immer bisher noch auf englisch und nicht das billigste: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1861005474/qid=1015764720/sr=8-3/ref=sr_aps_prod_3_1/028-5098431-6133314
Es behandelt alles von Anfang an sehr ausführlich und trotzdem ist es nicht son "For-Dummies-Buch". Zudem aktuell und auf die abschließende REC bezogen.

Danke. Werde ich mir auf jeden Fall mal angucken. Gibt hier in Berlin auch Läden, wo man sowas mal zur Ansicht bestellen kann (das machen aber leider nur die großen). Als ich mein Buch gekauft habe, ging es erstmal nur darum, überhaupt einen Überblick zu kriegen, worum es bei XML eigentlich geht. XSD wird da nur angerissen, aber die Autoren sind auch der Ansicht, das sich das als Standard durchsetzen wird. Da muß also auf jeden Fall irgendein Buch her, das die Dinge in ein etwas verständlicheres und umfassenderes Licht rückt. Ich habe ja schon mächtig rumgegoogelt, aber da wirds denn auch langsam ein bisschen dünne mit verständlichen Tutorials. Und mir geht es eben, wie gesagt, genau wie dir. Lernen kann ich am besten mit einem guten Buch in der Hand.

Ohne Toolunterstützung ist das nicht wirklich praktikabel. Aber ich mache bisher immer noch alles ohne XML Spy oder ähnliche Tools. Ich habe mal versucht mich in das Ding einzuarbeiten und ehrlich gesagt es nie richtig begriffen: fügt der das Element danach oder

Bei mir lief es eher umgekehrt. Ging relativ schnell ein valides Schema zu basteln, aber dann hinter die Bedeutung zu kommen war das Problem.Der Funktionsumfang hat mich allerdings auch erstmal erschlagen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man damit auch relativ fette Geräte ziemlich schnell und übersichtlich strukturieren kann. Außerdem ist der Parser imho ziemlich cool. Die Fehlermeldungen sind nämlich überaus verständlich (jedenfalls bisher). Er zeigt dir genau den Tag an, bei dem es hakt und spezifiziert den Fehler im Tag dann auch noch relativ genau. Finde ich überaus erleichternd muß ich sagen.

Vielleicht behandelt Dein Buch noch eine der Vorstufen der REC,

Ja. Ist durchaus möglich. Der Typ schreibt auch, das an XSD immer noch ziemlich viel rumgeschraubt wird und man öfter mal gucken soll, was sich so getan hat.

»»auch reguläre Ausdrücke unterstützt. Also z.B.
Öha. Ich dachte am Anfang ehrlich gesagt, ich setze mich mal eben hin und lerne XML. Da sehe ich langsam ein bißchen Schwarz :o)

Grüße
items