Robert Bamler: Suche psychologische Experimente zum Thema Webseitengestaltung

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Hallo,

danke für deine Vorschläge.

Sperr die Schüler die ganzen zwei Tage in eine dunkle Kammer mit einem PC, worauf sie sich die ganze Zeit eine Klicki-Bunti-Website ansehen müssen. Ich verspreche dir, die werden einmal die besten Webdesigner... *g*

Glaube nicht, dass das bei der Schulleitung so gut ankommt ;-)

Im Ernst: Experimente kenne ich keine. Du könntest jedoch verschiedene Websites mit dem _gleichen_ Inhalt erstellen, wobei gutes (Gute Farbkontraste, gute Navi, usw.) und schlechtes (Klicki-Bunti) Webdesign zum Einsatz kommt. Die Klasse teilst du in Gruppen auf, wobei jede Gruppe mit einem anderen Design den Inhalt lernen soll. Danach könntest du das Gelernte prüfen und die Resultate vergleichen.

Gute Idee, also praktisch gute mit schlechten Lernmitteln vergleichen. Anschließend könnte man erarbeiten, was denn nun bei den Guten gut und bei den Schlechten schlecht ist.

[...] Wähle ein etwas komplexeres Thema, dass sich gut graphisch darstellen lässt wie z.B. Fotosynthese, oder Vorgänge im synaptischen Spalt, je nach Schulstufe (Thema sollte jedoch noch nicht behandelt worden sein!).

Fotosynthese ist "leider" Unterichtsstoff der 6. Klasse und wird von einigen Lehrern immer wieder bis zum ermüden wiederholt (was aber nicht heißen soll, dass die/wir Schüler sich/uns damit auskennen ;-)

[...] Die Resultate werden IMHO nicht besonder repräsentativ sein, da die individuelle Lernfähigkeit jedes Schülers in kleinen Gruppen einen grossen Einfluss hat.

Das ist klar: ich erwarte keine besonders repräsentativen Ergebnisse. Ich muss sogar damit rechnen, dass im GAU bei einer so kleinen Gruppe genau die Ergebnisse herauskommen könnten, die ich gerade nicht vermitteln möchte. Aber die Schüler wissen ja selbst auch, dass sie nicht die Weltbevölkerung oder der berühmte "Mann von der Straße" sind.

[...] -> Informationen kann man sich besser merken, wenn diese Gruppiert sind (=> Neues mit bestehendem Wissen verknüpfen).

Davon habe ich auch schon gelesen. Noch eindrucksvoller ist es bei Buchstaben:

versuch dir folgende Buchstaben einzuprägen:

S M U A Z N E M

dann versuche, dir die Gleichen Buchstaben in dieser Ordnung einzuprägen:

Z U S A M M E N

Das erste Mal musst du dir 8 verschiedene Dinge merken (8 Chunks belegen), beim zweiten mal nur eines. Deshalb ist es im zweiten Fall um einiges leichter.
Quelle: http://www.kommdesign.de/texte/gedaechtnisspanne.htm

Und noch eine Idee zu Webdesign-Experimenten: Gib den Schülern eine Seite voller Links (wirklich randvoll), nach dem 08/15-Portal-Muster und protokolliere mit, welche Seiten (dh. Links in welchem Bildschirmbereich) sie in einer überfüllten Seite zuerst anklicken.

Danke, das ist sicher interessant. Ich wette, dass es sehr stark auf die Reihenfolge der präsentierten Links ankommt. Vielleicht könnte ich die Schüler auch in zwei Gruppen teilen, bei denen die gleichen Links mit gleichen Formatierungen und Hervorhebungen, aber in unterschiedlicher Reihenfolge präsentiert werden. Sehr wahrscheinlich (so meine Theorie) werden die oberen Links öfter angeklickt, als die weiter unteren, besonders, wenn man sich nicht wirklich intensiv mit den angebotenen Themen beschäftigt.

PS: Ich warte gespannt auf deine Ergebnisse!,

Ich auch ;-)
Falls etwas dabei herauskommt, werde ich es wahrscheinlich irgendwo veröffentlichen (wenn die "Versuchspersonen" damit einverstanden sind).

Robert