Stefan: Forulardaten aufteilen

ich möchte ein script schreiben das eine eingabe von einem Formular in kleine Blöcke von etwa 100 Zeichen aufteilt, habe aber Probleme mit dem Aufteilen. Kann mir jemand einen Tip geben ob es eine Website gibt die genau dieses Problem beschreibt?

1. Hi,

In PHP könnte es so gehen, vielleicht kannst du dich daran orientieren: (Zeilennummern entfernen!):

while ($long) {
          1: $cut =  substr ($long,0,100);
          2: echo $cut;
          3: $long = substr_replace($long,"",0,100);
    }

$long ist dabei der String aus dem Formular, den du teilen willst. $cut ist jeweils das 100 Zeichen lange Stück. Bleiben am Ende weniger als 100 Zeichen, ist der letzte $cut eben kürzer.

Zeile 1 schneidet die ersten 100 Zeichen ab.
    Zeile 2 gibt hier diese Zeichen, du musst sie dann halt stattdessen nach deinen Wünschen verarbeiten.
    Zeile 3 schneidet dann diese herausgelesenen Zeichen ab.
    Die Schleife läuft solange, bis von $long nichts mehr übrig ist.

Ciao
    Mario

1. danke, ich werds mal mit dem versuchen.

Hi,

In PHP könnte es so gehen, vielleicht kannst du dich daran orientieren: (Zeilennummern entfernen!):

while ($long) {
            1: $cut =  substr ($long,0,100);
            2: echo $cut;
            3: $long = substr_replace($long,"",0,100);
      }

$long ist dabei der String aus dem Formular, den du teilen willst. $cut ist jeweils das 100 Zeichen lange Stück. Bleiben am Ende weniger als 100 Zeichen, ist der letzte $cut eben kürzer.

Zeile 1 schneidet die ersten 100 Zeichen ab.
      Zeile 2 gibt hier diese Zeichen, du musst sie dann halt stattdessen nach deinen Wünschen verarbeiten.
      Zeile 3 schneidet dann diese herausgelesenen Zeichen ab.
      Die Schleife läuft solange, bis von $long nichts mehr übrig ist.

Ciao
      Mario