Mathias Bigge: statische Positionierung eines Objekts

Beitrag lesen

das ist echt eine super seite für ein beispiel was man NICHT machen soll. Sogar den Framerahmen kann man verschieben. Super Mies.
Nichts gegen dich Webmaster de Seite aber es ist nun mal so. Meint ihr da geht einer drauf um Infos zu bekommen? Dafür gibt es riesige Portale.

Hallo anton,

mal so eben wen abkanzeln ohne Gruß ist natürlich ein ganz dolles Kunststück. Dabei sind doch ein paar ganz interessante Ideen in der Site!
Also: die Texturen und den Seitenaufbau finde ich prinzipiell OK. Vorschläge anhand der Seite mit der Konzertkritik zu Bob Dylan:

1. Die blau-schwarzen Streifen zur Strukturierung der Menübereiche machen nur Sinn, wenn der Text in die Streifen passt, sonst wird's unübersichtlich.
2. Du willst sehr viele Informationen unterbringen und planst wahrscheinlich mit einem dritten Navigationsbereich rechts. Davon ist abzuraten, weil Du diese Struktur am Ende nur noch mit sehr viel Javascript in den Griff kriegst.
3. Das Foto von Dylan überlagert in meinem Browser den Text.
4. Die Uhrzeitanzeige ist über, ebenso reicht als Überschrift der Name ohne www usw. (Die Adresse steht bei Frames sowieso immer im Adreßfenster des Browsers.)
5. Mach den Adreßbereich rechts einfach weg und versuche, mit der L-Struktur auszukommen.
6. Alles fett und groß ist für Fließtext keine gute Lösung. Da solltest Du noch ein bisschen mit der Kombination Schrift/Hintergrund experimentieren. Vielleicht die Textur noch ein wenig heller, vielleicht leicht weichgezeichnet, dann wäre auch eine kleinere Schriftart lesbar.

Viel Erfolg beim Weiterexperimentieren!

Mathias Bigge