Manfred: Sind frames altmodisch ?

Beitrag lesen

Hallo,

Also, ich finde Frames vollkommen ok. Sie sind variabel und trotzdem leicht handzuhaben.

Wenn Du dich auch (was unbedingt gemacht werden sollte) darum kümmerst, daß auch das Gesamtkunstwerk (frame-definitions-html und die richtigen Seiten) richtig geladen wird, wenn zB aus einer Suchmaschine ein Link nur auf eine "Frameteil-Seite" verweist, dann ist's absolut nicht mehr leicht handzuhaben. Wenn Deine Seiten auch zusätzlich noch überprüfen und verhindern (was auch sinnvoll ist), ob sie in einem Frame einer fremden Site angezeigt werden sollen, dann wirds äußerst hart.

Natürlich: Frames sind bei Suchmaschinen etwas(?) im Nachteil. Zudem sollte man sich dann Gedanken um ein Nachladescript machen, aber trotzdem halte ich Frames für die bessere Alternative. Sie sorgen dafür, dass man das Fenster wirklich unterteilt und so z.B. nicht die Navigation mitscrollt. Darüber hinaus sind sie -wie gesagt- flexibler und trotzdem recht einfach für Newbies zu erlernen. Und man schaue auf so manch (gute) Seite: Sie nutzen immer noch Frames...

Für Newbies, die ihre erste HP machen, sind frames äußerst verlockend - auch ich habe meine Erfahrungen mit frames erst selbst machen müssen; heute stelle ich die frame-gesteuerten Seiten (Wartbarkeits- und Skalierungsgründen) auf noframe um.

Erfreulicherweise gibt es auch zu diesem Thema nicht DIE ultimative Antwort, sonst würden ja alle Sites gleich aussehen...

Manfred