Hallo erstmal!
Was ist eine Indexerstellung?
Unter "Indexerstellung" stelle ich mir vor, dass ein Index alle 10 minuten aktualisiert wird, um den Server zu entlasten. Der Index enthält in meinem Falle die artikel für eine Auktion. Es wäre sehr unnütz und performance-lastig wenn für jeden User bei jedem klick die Datenbank neu durchforstet werden würde und unnötigen Traffic verursacht.
Welche Arten der Indexerstellung habe ich bis jetzt überprüft?
1.
Alle 10 Minuten werden alle Artikel einmal in ein Array geschrieben. Dieses Array wird sortiert (wonach es sortiert wird ist nicht weiter wichtig...) und dann werden Teile des Arrays (nämlich die Artikel die auf die Kategorie sowie Subkategorie zutreffen) in eine eigene Datei geschrieben. Dann wird eine index.php erstellt die , dann dementsprechend die Artikel der Kategorie und Subkategorie included.
2.
In diesem Falle werden für jede bedenkliche Art eine statische html-Datei erstellt. Es gibt 3 sortierungsartung, also 6 (auf + absteigend) verschiedene Indexe. Hier entfällt im gegensatz zu der ersten Methode also die PHP-Rechenzeit.
Es ist mir klar, dass die Unterschiede bei kleinen Datensätzen gleich Null ist, aber wenn man 1 Mio. Datensätze hat, könnte das wahrscheinlich schon einen Unterschied machen....
Was für Methoden gibt es noch? Was haltet ihr von meinen Methoden?