bernardO: Rabiat-Plagiat - komplette Webseite geklaut! Was tun?

Heute habe ich per Zufall die komplette illegale Kopie einer Webseite gefunden, die ich im Kundenauftrag erstellt habe.

Fotomontagen wurden kopiert, der komplette Text wurde  Wort für Wort übernommen und neu (scheußlich) gesetzt, ja sogar mein Kundenabfrage-Formular wurde mit den gleichen Fragen kopiert. Selbst Zugangsdaten zur Datenbank für die Antworten aus der Kundenabfrage wurden übernommen .... Ich bin platt. :o/
Eine solch dreiste Kopie habe ich noch nie gesehen!!! :o(

Die Entstehung der Seite kann (nicht nur durch den Kunden, der den Text größtenteils selbst verfaßt hat) bezeugt werden.

Die Domain mit dem Plagiat endet mit -.de.vu .
Was bedeuten Domains mit dieser Endung?
Was kann ich gegen den Plagiator unternehmen?
Ein Anwalt ist teuer ... :o((

Bitte dringend um Rat. Danke!!!!

P.S. Bei ernstgemeinten Angeboten/Anfragen teile ich die URL´s der betroffenen Seiten gerne mit.

1. Moin,moin

Es sind Subdomains von ... .VU die du unter http://www.nic.de.vu/
    einrichten kannst. Sehr nette Sache.

Ja und?! Wenn du etwas unternehmen willst sollte es über einen solchen laufen ... Unterlassung... Schadensersatz etc. .
    Die Firma mit dem Original hat doch bestimmt Interesse an Ihren Sachen ?!

Du kannst ihm aber auch 'ne Mail schreiben , das du das sehr krass und böse von ihm findest.
    Ist billig, aber bringt nix.

Bye Ford

2. Die Domain mit dem Plagiat endet mit -.de.vu .

Das sind billige Subdomains für Leute die zu faul sind oder keine Lust haben ein paar Cent für einen Domain auszugeben. Solche .de.vu Subdomains gibt es gratis. Ist zwar ne gute Sache für Neueinsteiger aber es sieht Scheiße aus. Du kannst dich ja erstmal mit dem "Besitzer" der Kopie in Kontakt setzen, zum Beispiel über die Whois Suche aus www.nic.de.vu, dort findest du zwar nur ein Formular mit dem du eine E-Mail an den Besitzer schicken kannst aber ebsser als nichts.
    Bis der Anwalt dabei ist hat der das gelöscht, wenn ders merkt. .de.vu Domains kann man von heute auf morgen anonym kündigen.

Viel Glück noch dabei.

grüße

3. Moin!

Die Entstehung der Seite kann (nicht nur durch den Kunden, der den Text größtenteils selbst verfaßt hat) bezeugt werden.

Das ist schon mal sehr gut. Zeugen und Beweise sind für gerichtliche Auseinandersetzungen immer notwendig.

Die bedeuten eigentlich nichts - jedenfalls sind sie rechtlich irrelevant und werden genauso behandelt wie eine ganz normale .de, .at, .ch, .com, .org etc...

Wenn der Anwalt klagt und Erfolg hat, zahlt die Gegenseite. Allerdings muß man dazu erstmal die Gegenseite ausfindig machen.

Da du den Kundenauftrag erwähntest: Der Kunde hat vermutlich als einziger ein Interesse an der Verfolgung der Kopie - also ist das erstmal seine Aufgabe, den Anwalt zu bezahlen. Du selbst bist aus der Sache eigentlich vollkommen raus: Die Webseite wurde erstellt und abgenommen, befindet sich damit in Kundenhand und -verantwortung.

Du solltest dich zuallererst mit dem Kunden abstimmen. Was der nicht will, kannst du kaum allein anstrengen.

Dann solltest du feststellen, wer hinter der Kopie steckt. Konkurrenz? Dummdreiste Jungs? Abhängig davon sollte die Wahl der Kampfmittel ausfallen: Böse Mails, die entsprechend bedrohlich wirken, reichen für die kleinen Fische. Konkurrenten sollten gleich anwaltlich abgemahnt werden, sofern sie feststellbar sind und strafrechtlich erreichbar (also meist: im Inland ansässig).

- Sven Rautenberg

4. Hallo,
    bei einer privaten Seite würde ich sagen sei froh und stolz auf Dein gutes Werk. Plagiate bestehen seit der Urzeit, das fängt bei religiösen Schriften an und hört noch lange nicht bei abgekupferten websites auf.

Nun haben wir aber das Urheber- und Patentrecht, und wenn jemand Geld mit einem Plagiat verdient, sollte er zumindest einen Obulus abführen.
    Ich würde es erstmal im Guten versuchen, entweder wird die Seite heruntergefahren oder Lizenzgebühren bezahlt. Allerdings ist das bei Nichtverwenden von Markennamen und bei abgänderten Code schwierig, denn die Zeiten Prozesse wegen Look&Feel zu führen, sind nichtg geworden.

Das musst Du allerdings im Einvernehmen mit Deinem Kunden tun.
    Ich würde mir gerne mal die Seiten ansehen. Mir ist auch eine Community bekannt, die sich schwerpunktmässig mit Rechtsproblemen auseinandersetzt.

Also, meld Dich mal, bis dann

Michael

5. Hallo Bernhard!

Einen Anwalt wirst du wahrscheinlich nicht brauchen. Falls eine E-Mailadresse angegeben ist, schreibe eine scharfe, aber förmliche Mail und drohe rechtliche Schritte an.

Meine Website wurde schon öfters komplett oder fast komplett kopiert. Es handelte sich dabei immer um Privatpersonen oder dubiose (Wohnzimmer-)Firmen. Das dürfte auch bei dir so gelagert sein (wg. Subdomain). Zurück bekommst du wahrscheinlich eine Entschuldigung mit fadenscheiniger Ausrede und den Hinweis, daß die Site entfernt wurde.

Viele Grüße
    Harald