tut mir leid, Sven,
aber ich muß widersprechen:
Weil: Das Skript hat die Datei eingelesen
darum gehts gar nicht, sondern es geht um das "Script" selbst, und nicht um die eingelesene Datei. Was wir im Ausgangsposting zu sehen bekommen haben, ist ein Auszug aus einem PERL-Script, und die Frage geht - richtigerweise - darum, warum dieses Script ein Leerzeichen schreibt.
Um sicherzugehen, welche Daten in die Datei geschrieben wurden
In das Script selbst wurden mit großer Wahrscheinlichkeit keine "Daten" geschrieben. Mir ist keine Technologie bekannt, mit der ich ein _bestehendes_ PERL-Script auf dem Server per HTTP-Zugriff verändern könnte (andere Dateiformate sehr wohl, aber nicht im cgi-bin-Verzeichnis - falls das möglich ist, sollte schleunigst der Provider wegen Unfähigkeit zur Serververwaltung gewechselt werden).
Hier gehts aber nicht darum, die "Auswirkung" zu analysieren (da hättest du recht), sondern darum, die "Ursache" zu finden, warum das Script in eine _andere_ Datei eben eine Leerstelle schreibt. Dazu haben wir aber wahrscheinlich nicht genug Scriptmaterial. Die Vermutung, die am Threadbeginn geäußert wurde, es könne mit einem nicht korrekten Umbruch ( \n ) zu tun haben, trifft das geschilderte Problem auch nicht.
Ich glaube eher, daß es hier hängt:
$datensatz = $FORM{'datensatz'};
$datensatz=~ s/#Komma#/,/g;
Oder es ist im gesamten Script noch an anderer Stelle mit den RegExpressions was gebaut worden.
muß man gucken, welche Daten in die Datei geschrieben wurden. Und das geht nur mit Download - und der binary-mode verhindert, daß die Zeilenumbrüche geändert werden, man hat hinterher wirklich eine 1:1-Kopie lokal verfügbar für die Fehleranalyse.
völlig korrekt, wenn es um die "generierte" Datei geht, aber hier gehts darum eben nicht, sondern es geht um das "generierende" Script.
Grüße aus Berlin
Christoph S.