Cheatah: Proxies und HTTP/1.0

Beitrag lesen

Hi,

das weiß er nicht. Er muss einfach den Request weiterleiten, der
ihn erreicht;

Tja, aber das ist wohl schlecht moeglich ohne zu wissen, wohin,
oder?

er weiß es - auch ein HTTP/1.0-Proxy findet die richtige IP. Erst auf dem Rechner dort wird es interessant, weil der Server irgendwoher erfahren muss, welchen seiner vielen Hosts er anzusprechen hat.

und wenn der Client HTTP/1.1 beherrscht (auch wenn er es, wie
Netscape 4, nicht verrät), ist der Host-Header dabei.

Ja, mit HTTP/1.1 habe ich auch keine Probleme.

Wenn ein HTTP/1.0-_Client_ einen Request schickt, den der Server nicht verarbeiten kann, kann der Proxy auch nur schwerlich was machen - es sei denn, _er_ beherrscht HTTP/1.1 und ergänzt den/die fehlenden Header. Bei einem HTTP/1.1-Client reicht im Grunde ein HTTP/0.1-Proxy (den's nicht gibt). Er muss ja nur weiterreichen.

Darum geht es ja gar nicht. Der *Proxy* muss ja weiterleiten, und
ich moechte gern wissen, woher der Proxy die Information nimmt,
*wohin* er weiterleiten muss.

Bekommt er diese Information nicht aus dem Socket? Sorry, das ist nicht mein Fachgebiet; aber mir war so, als würde die Ziel-IP dort zwangsläufig drin stehen, trotz Proxy. Wenn dem nicht so ist, erzähle ich natürlich gerade Unsinn... :-)

Ob es nun Proxies gibt, die auf HTTP/1.0-Basis _selbständig_
Requests absetzen, und ob ausgerechnet diese entsprechend
konfigurierbar sind, weiß ich nicht.

Bitte was?

Ich denke an Proxies, die ihren Cache selbst dann aktualisieren, wenn die entsprechende Ressource gerade mal nicht angefordert wird. Das ist bisweilen ganz hilfreich; besonders bei (relativ) oft angefragten Ressourcen, die sich regelmäßig erneuern und zur Berechnung viel Zeit brauchen. Der Proxie kann eine jeweils (fast) aktuelle Version bereitstellen, ohne dass der Client ewig warten muss.

Im Grunde sowas wie ein Revisit-After, nur halt im Proxy konfiguriert :-)

Cheatah