Andreas: MySQL Spaltendefinitionen

Beitrag lesen

Hallo!
nachdem ich mehr oder weniger durch Zufall mein Problem weiter unten http://forum.de.selfhtml.org/?m=73833&t=13344 mit LOAD DATA INFILE gelöst hatte (einfach mit mysqlimport!) habe ich jetzt ein Problem beim Import selbst. UInd zwar mit den Spaltendefinitionen.
Ich habe von der zu importierenden Tabelle eine genau spezifikation, d.h. genaue Feldlängen und Datentypen.
Ein typisches Feld wäre z.B. BLZ oder PLZ. Die sind überalll vorhanden, und haben immer gleich viele Zeichen. Also habe ich erst ein Feld mit 8 bzw. 5 Zeichen erstellt, zuerst als INT, aber das war wohl falsch, da hier z.B. bei PLZ die erste 0 mancher Ostdeutscher Mitbürger unterschlagen wurde. seltsamerweise dasselbe mit VARCHAR(warum geht nicht CHAR, das hatte ich probiert, hat aber automatisch auf VARCHAR umgestellt?!?!) Mit welchem Typ kann ich es erreichen, das die 0 stehen bleibt? Ich habe das Gefühl, die geht evtl beim Import verloren, aber da werden noch nichtmal Warnungen angezeigt. Wo könnte wohl der Fehler liegen?
Grüße
Andreas