Philipp Hasenfratz: MySQL Spaltendefinitionen

Beitrag lesen

Halihallo

Eigentlich nicht, wie liest du die Daten denn ein? - Befehl?

OK. Sollte etwas aufmerksamer lesen... Diese Fragen erübrigen sich.
also über mysqlimport(http://www.mysql.com/doc/m/y/mysqlimport.html)

eben. Das hattest du ja schon geschrieben, zwar in einem anderen Thread. Ich hatte eben den Durchblick nimmer :-)

Vielleicht macht dies mysql beim Import von CVS wirklich automatisch, aber wissen tue ich's nicht.

Was anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen.
In der txt-Datei die ich importiere sind definitiv alle Zeichen noch enthalten. Ich kann aber nur sagen, wie es mit der Ausgabe in PHPmyadmin ist, was anderes habe ich noch nicht getestet. Wenn ich mir hier halt die Werte in den Spalten angucke(im htmlcode) sind da keine Leerzeichen drin. Oder macht da evtl PHPmyadmin "unfug"?

Ich habe zwar den Source nicht angeschaut, aber ich glaube kaum.

Aber das kann eigenbtlich auch nicht sein, denn ich kann auch z.B. eine Abfrage machen SELECT * FROM blz WHERE Ort='Berlin', das haut ja nur hin, wenn das ganze Feld 'Berlin' enthält, und nicht 'Berlin          ', oder?

das stimmt. Sonst müsstest du SELECT * FROM blz WHERE Ort LIKE 'Berlin%' nehmen.

Eine andere Frage zu obiger Funktion, wie ich das verstehe kann man den Tabellennamen in den importiert wird nur über den Dateinamen der Importdatei beeinflussen, oder? Das ist aber blöd, oder geht das vielleicht doch anders?

Vielleicht LOAD DATA INFILE '...' INTO TABLE 'tbl_name';

Viele Grüsse

Philipp