Hi Philipp!
Hast Recht, das ist jetzt alles etwas auseinander gelaufen. naja, ich neige irgendwo dazu wenn ich Fragen zu einem neuen Themenbereich habe einen neuen Thread zu eröffnen, nur das dumme ist dann ja immer, das mir die Zusammenhänge klar sind, und euch nicht zwangsläufig. Ich werde mich bemühen das in Zukunft zu lassen :-)
also über mysqlimport(http://www.mysql.com/doc/m/y/mysqlimport.html)
eben. Das hattest du ja schon geschrieben, zwar in einem anderen Thread. Ich hatte eben den Durchblick nimmer :-)
Was anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen.
In der txt-Datei die ich importiere sind definitiv alle Zeichen noch enthalten. Ich kann aber nur sagen, wie es mit der Ausgabe in PHPmyadmin ist, was anderes habe ich noch nicht getestet. Wenn ich mir hier halt die Werte in den Spalten angucke(im htmlcode) sind da keine Leerzeichen drin. Oder macht da evtl PHPmyadmin "unfug"?
Ich habe zwar den Source nicht angeschaut, aber ich glaube kaum.
Aber das kann eigenbtlich auch nicht sein, denn ich kann auch z.B. eine Abfrage machen SELECT * FROM blz WHERE Ort='Berlin', das haut ja nur hin, wenn das ganze Feld 'Berlin' enthält, und nicht 'Berlin ', oder?
das stimmt. Sonst müsstest du SELECT * FROM blz WHERE Ort LIKE 'Berlin%' nehmen.
Eine andere Frage zu obiger Funktion, wie ich das verstehe kann man den Tabellennamen in den importiert wird nur über den Dateinamen der Importdatei beeinflussen, oder? Das ist aber blöd, oder geht das vielleicht doch anders?
Vielleicht LOAD DATA INFILE '...' INTO TABLE 'tbl_name';
Ich mache das ja nicht mir LOAD DATA INFILE !!! Gar keine DB-Query, sondern über einen System() Aufruf von mysqlimport. Naja, ist auch nicht so wichtig, hätte mich nur mal interessiert falls das jemand gewußt hätte. Übrigens habe ich herausbekommen das mein provider LOAD DATA INFILE Deaktiviert hat, daher auch das Verbot aus dem vorherigen Thread, mit mysqlimport gehts ja auch.
Viele Grüße
Andreas