Philipp Hasenfratz: MySQL Spaltendefinitionen

Beitrag lesen

Halihallo

Nicht ohne Programmieraufwand vielleicht, aber es ist möglich. Zugegeben man braucht schon etwas mehr als ein SQL-query :-)

Und da ich von Natur aus fauul bin schreibe ich da lieber einen kleinen system() Aufruf hin, als mit wer weiß was aus den Fingern zu saugen, außerdem ist das nicht fehleranfällig.

Das ist natürlich ein Grund... Aber was ist, wenn gar kein mysql auf deinem Computer installiert wäre??? - OK. Du hast's drauf und dann ist's gut, aber eine "allgemeine" Lösung (wenn es die überhaupt gäbe), ist das bestimmt nicht...

Außerdem habe ich mir ein recht komplexes-Sicherungsscript geschrieben, welches alle wichtigen Daten meiner Datenbanken Speichert(kann sogar die letzten 30 Tage den Datenbestand jedes Tages wiederherstellen), und mir per mail komprimieret und verschlüsselt zuschickt, außerdem täglich ein kpl. DUMP-Schema überspeichert... ist sehr sicher denke ich ;-)

Ja, das ist gute Arbeit. Ich machte es auch so... Zudem werden mir Fehler von der Webapplications auch direkt an mich gesendet :-)
Wir wollen doch nicht, dass der Kunde sich an uns wenden muss. Sondern: Wenn er sich meldet, ist das Problem bereits behoben (das nenne ich Philipp Support :-)).

Mit SQl wäre das aber superaufwendig gewesen, so ist es sogar recht übersichtlich!

Das stimmt. Aber gibt's was schöneres, als ein schönes Perl Programm, welches durch einen cron - Job gestartet wird und meherer Seiten lang ist??? - Beim selberprogrammieren weiss ich wenigstens, was der Computer macht...

Viele Grüsse

Philipp