Re: Hallöchen :-)
Das ist natürlich ein Grund... Aber was ist, wenn gar kein mysql auf deinem Computer installiert wäre??? - OK. Du hast's drauf und dann ist's gut, aber eine "allgemeine" Lösung (wenn es die überhaupt gäbe), ist das bestimmt nicht...
Hä? Wenn ich kein MySQL habe, was bringen mir dan SQL Querys?
Oem. Ja, ich dachte eben, dass du die Systemprogis von mysql nur lokal (bzw. lokal auf'm Server) ausführen kannst. Mit SQL queries kannst du die DB ja von überall aus anzapfen.
Ich habe zur Zeit gar kein MySQL auf meinem PC, aber deer Server hat das, und das tolle ist, man kann mit PHP nicht nur direkt die Datenbank mit mysql_query() ansprechen, sondern man kann auch über System-Aufrufe auf auf dem Server installierte Software zugreifen! Du mußt nur wissen, in welchem Serverpfad mysql installiert ist, meist geht es mit /usr/bin/.
Das wusste ich eben nicht, dass du das kannst. Deshalb hatte ich bedenken wegen der "portabilität" deiner Scripte. Aber da du ja auch die Systemprogis von überall her starten kannst, ist mein Argument nichtig :-)
system() ist ja auch ein PHP-Funktion!(Gibt garantiert etwas vergleichbares in PERL!)
Ja, heisst sogar genau gleich :-)
system ist schon eine PHP-Funktion, ich hatte auch den mysql-Dumper und all die anderen Systemprogramme (eg. den Zipper) angesprochen...
Mit SQl wäre das aber superaufwendig gewesen, so ist es sogar recht übersichtlich!
Das stimmt. Aber gibt's was schöneres, als ein schönes Perl Programm, welches durch einen cron - Job gestartet wird und meherer Seiten lang ist??? - Beim selberprogrammieren weiss ich wenigstens, was der Computer macht...
Versuch mal folgendes, nur mal so zum Spaß:
[...]
Ja, das ist eine automatisation nach meinem Geschmack (besser gesagt: nicht ganz, da es "Systemabhängig" ist und nur auf Unix-Derivaten funktioniert). Aber die Funktionalität ist lobenswert und ich handhabe das auch ähnlich.
Viele Grüsse vom Bodensee
Philipp