Re: Halihallo
Ja, das ist eine automatisation nach meinem Geschmack (besser gesagt: nicht ganz, da es "Systemabhängig" ist und nur auf Unix-Derivaten funktioniert). Aber die Funktionalität ist lobenswert und ich handhabe das auch ähnlich.
Warum sollte das unter Windows nicht so gehen? Nur de Pfad ist ein anderer(C:\mysql\bin\mysqldump z.B.)! Oder reicht das schon für Dich aus um inkompatibel zu sein?
Nein, so schlimm bin ich nun auch wieder nicht :-)
Aber dein Script enthält folgende Zeile:
system ("/usr/bin/mysqldump -u".$user." -p".$pass." -h".$host." ".$db." | gzip > ".$file, $fp);
gzip mag in jeder Unix-Destr. vorhanden sein, aber bei Win/DOS dürtest du auf einen Fehler stossen.
Aber um etwas allgemeiner zu werden und appropos Fehler:
Wenn man alles in Perl programmiert, kann man ein besseres ErrorHandling machen; wie willst du denn eventuelle Fehler vom dumper oder gzip abfangen? - Meistens wird dies (wie in deinem Script) einfach ignoriert. Andere lesen den Output der Sys.progis durch die Pipe ein und fangen einige (alle ist fast unmöglich) Fehler durch RegExp ab, was ich aber für sehr unschön halte. Wenn man alles mit Perl/php programmiert, kann man sogar eigene/angepasste Fehlermeldungen generieren. Das halte ich für wesentlich "schöneres Programmieren".
Aber am Ende muss das erstens jeder selber entscheiden (alles hat Vor- und Nachteile) und zweitens hängt der Umsetzungtyp stark vom jeweiligen Kontext (sprich Aufgabenstellung) ab.
Viele Grüsse
Philipp