Hallo Philipp,
was ist denn mit rechte Maustaste -> Zellen formatieren -> Text??? - Dann wird der Text/Zahl so übernommen, wie man es eingibt, also auch mit 0-en am Anfang.
Wie Stephan schon sagt, ich gebe gar nix ein, benutze das nur um die csv zu generieren, da die Vorlage eine xls Datei ist, die Mysql verständllicherweise nicht importieren kann.
Das Problem von Andreas ist wohl, daß er die Daten nicht eingibt, sondern importiert.
Nicht ganz, ich importiere nix, ich öffne eine vorhandene xls-DAtei(von der Bundeszentralbank mit BLZ Spezifikationen), beim importieren hätte man ggfs sogar noch einen Einfluß, den hab ich so gar nicht!
Wenn Du z.B. ein Excel-Sheet schön mit Typ Text formatierst, dann als csv speicherst, dann läßt er Dir im csv die Nullen am Anfang. Wenn Du es dann aber wieder öffnest, interpretiert er den String als Zahl, und nachträgliches Formatieren bringt dann auch nichts mehr, weil die Nullen am Anfang nach dem Import schon weg sind (zumindest bei mir mit Office97).
Ich würde in diesem Fall empfehlen, mit Access zu arbeiten, da gibt es einen Import-Assistenten, mit dem man beim Import aus Textdateien die einzelnen Feldtypen vor dem Import festlegen kann, das funktioniert sehr viel besser als Excel.
Ja, Access könnte auch direkt die txt verarbeiten, mit fester Feldbreite, aber mit Excel könnte es so einfach sein...
Das dumme an der Sache - das ist schlichtweg eine "Denk"-Funktion von Excel, die sich ein paar schlaue Köpfe ausgedacht haben, ist ja bestimmt in 95% der Fällen das beste, aber irgendwie steige ich nicht da durch, wi ich genau diese Funktion auschalten kann. Vieleicht weiß das ja jemand, oder Klaus verräts mir doch noch :-)
Grüße
Andreas
PS: Hab in einiger (unnötiger) Arbeit ein PHP-Script gestrickt, welches das automatisch macht, naja, aber ich würde s trotzdem gerne wissen, wo man das verstellt!