Hallo,
Das dumme an der Sache - das ist schlichtweg eine "Denk"-Funktion von Excel, die sich ein paar schlaue Köpfe ausgedacht haben, ist ja bestimmt in 95% der Fällen das beste, aber irgendwie steige ich nicht da durch, wi ich genau diese Funktion auschalten kann. Vieleicht weiß das ja jemand, oder Klaus verräts mir doch noch :-)
Du suchst an der falschen Stelle.
Wenn die Datei, die Du bekommst, noch nicht ansprechend formatiert ist, dann kannst Du das nachholen. Du müßtest nur die gewünschte Spalte auswählen, 'Zellen formatieren' im Menü auswählen, im erscheinenden Dialog 'benutzerdefiniert' auswählen und dann beispielsweise '00000' eingeben, damit die Zahlen dieser Spalte 5-stellig sind und führende Nullen besitzt. Diese Information wird dann auch mit abegspeichert, womit die Formatierung auch nach erneutem Öffnen erhalten bleibt. Was wiederum bedeutet, daß, wenn jemand die Datei mit einer anderen Formatierung (z.B. 'Standard') abgespeichert hat, diese auch mit gespeichert ist. Und das eben ist Dein 'Problem'.
Wenn das in Excel XP nicht mehr funktioniert, dann solltest Du Dir schleunigst 'downgraden'. Aber das denke ich nicht, so dumm ist nicht mal MS.
Grüße
Klaus