Andreas: MySQL Spaltendefinitionen

Beitrag lesen

Hi KLaus!

Du suchst an der falschen Stelle.

geht, ich hatte nun mal gehofft, dfas man solche automatismen auschalten kann. Ich glaube nicht das die Bundesbank xls-Dateien offiziell zum Download anbieten, wenn diese bereits Fehlerhaft sind! und das sich jeder der diese Dateien benutzen will ein benutzerdefiniertes Format erstellen muß finde ich doch recht fraglich!

Wenn die Datei, die Du bekommst, noch nicht ansprechend formatiert ist, dann kannst Du das nachholen. Du müßtest nur die gewünschte Spalte auswählen, 'Zellen formatieren' im Menü auswählen, im erscheinenden Dialog  'benutzerdefiniert' auswählen und dann beispielsweise '00000' eingeben, damit die Zahlen dieser Spalte 5-stellig sind und führende Nullen besitzt. Diese Information wird dann auch mit abegspeichert, womit die Formatierung auch nach erneutem Öffnen erhalten bleibt. Was wiederum bedeutet, daß, wenn jemand die Datei mit einer anderen Formatierung (z.B. 'Standard') abgespeichert hat, diese auch mit gespeichert ist. Und das eben ist Dein 'Problem'.

OK, das wäre ein Lösungsweg(auf den ich auch hätte kommen können :-), naja, inzwischen habe ich mir ein PHP-Script geschrieben, was alles von alleine macht und die Daten direkt in mysql läd.

Grüße
Andreas