CGI hat noch immer Existenzberechtung?
Manuel Burghammer
- cgi
Hallo,
ich schreibe selbst meine CGIs in C. Ist das eigentlich in Zeiten von PHP und mod_perl nicht schon antiquiert?
Nicht das ich das schlecht finde, was ich da mache, aber wie wird die Zukunft aussehen?
Wird der Trend eher zu PHP, XML und Co gehen, oder wird CGI immer aktuell bleiben (in nächster Zukunft)?
MfG Manuel
Hallo,
ich schreibe selbst meine CGIs in C.
Ich je nach dem auch.
Ist das eigentlich in Zeiten von PHP und mod_perl nicht schon antiquiert?
Kommt auf das Einsatz-Gebiet an.
Wird der Trend eher zu PHP, XML und Co gehen, oder wird CGI immer aktuell
bleiben (in nächster Zukunft)?
Warum willst du Birnen und Aepfel vergleichen? PHP ist eine Sprache, C auch. CGI
ist eine Schnittstelle (die im Ueberigen auch PHP benutzt). XML ist eine
Markup-Sprache. Wie willst du das vergleichen? Mal ganz abgesehen davon, dass
es auch fuer C XML-Parser gibt.
Gruesse,
c.j.k
Hallo Manuel,
ich schreibe selbst meine CGIs in C. Ist das eigentlich in Zeiten von PHP und mod_perl nicht schon antiquiert?
antiquiert ist doch nur, was seinem Zweck nur mit unverhältnismässig hohem Aufwand bzw. gar nicht nachkommt. Und wenn Deine C-GIs ;) ihren Zweck erfüllen, dies halbwegs performant und sicher, was soll dann daran schlecht sein?
Wird der Trend eher zu PHP, XML und Co gehen, oder wird CGI immer aktuell bleiben (in nächster Zukunft)?
Christian hat Dir das mit Äpfeln und Birnen ja schon erklärt ;-)
viele Grüsse
Achim Schrepfer
Moin!
CGI ist eine Schnittstelle. Und Schnittstellen sind solange nicht antiquiert, solange sie das gut leisten können, wofür sie gemacht wurden, und es nichts wesentlich besseres gibt.
Die Parallelschnittstelle ist vielleicht langsam mal antiquiert. Moderne Drucker werden jetzt sehr häufig nur noch über USB angeschlossen. Trotzdem muß mein Drucker parallel angeschlossen werden, und er druckt immer noch gut. Also ist selbst diese Schnittstelle noch lange nicht ausgestorben.
Nicht das ich das schlecht finde, was ich da mache, aber wie wird die Zukunft aussehen?
C-CGIs haben den nicht zu vernachlässigbaren Nachteil, daß sie auf dem Server nur kompiliert vorliegen, und deren Quelltext abhanden kommen kann. Außerdem muß man C können - eine Sprache, die vom Komfort von Perl oder PHP meilenweit entfernt ist, wie ich als Unwissender sagen würde. An die Qualifikation eines Programmierers stellt das also besondere Anforderungen, die man im Web-Bereich nicht unbedingt sehr verbreitet findet.
PHP läuft auch als CGI-Modul, Perl läuft häufig als CGI, XML ist was ganz anderes (und dessen Hype ist mittlerweile einer vernünftigen Anwendung gewichen).
- Sven Rautenberg