Ich stelle die Frage zu Mac anders!
Klaus
- browser
0 Sven Rautenberg0 Schuer0 Klaus0 Jens Peter
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit IE, Netscape und Opera für den Mac!
Gibt es Unterschiede zwischen den Browsern für PC und Mac
und wenn ja wo liegen diese?
Muss ich beim Webseitenentwickeln den Mac besonders beachten oder
reicht es mit dem PC mit verschiedenen Browsern zu testen.
Danke
Klaus
Hallo,
So halbwegs.
Es gibt Riesenunterschiede.
Zum einen: Ein Mac ist ein Mac. Er hat keinen Vollbildmodus. Browserfenster haben daher eine recht beliebige Größe. Wer die Bildschirmauflösung abfragt, um eine auflösungsabhängige Seite zu laden, hat verloren.
Die meisten Browser haben zum Glück eine gemeinsame Codebasis: Opera, Netscape, Mozilla. D.h. die rendern im Prinzip alle genauso, wie die PC-Version.
Lediglich der IE ist mit der PC-Version so garnicht vergleichbar.
IE 4 Mac ist grausamst uralt. IE 4.5 geht schon, und der IE 5 Mac ist in Sachen Darstellungsmöglichkeiten seinem PC-Bruder (sogar der Version 6) in einigen Teile überlegen. Er kann beispielsweise PNGs mit 8-Bit-Transparenz, was der PC-IE immer noch nicht kann.
Der Mac-IE versteht aber beispielsweise kein <a href="#top">, solange dieser Anker nicht im Dokument definiert wurde. Alle PC-Browser springen bei solch einem Link an den Seitenanfang.
Du mußt oder solltest im Prinzip auch auf dem Mac testen, und dort besonders auf dem IE, weil der eben ein vollkommen anderes Produkt ist und mit dem PC-IE nur den Namen gemeinsam hat.
- Sven Rautenberg
hi
Der Mac-IE versteht aber beispielsweise kein <a href="#top">, solange dieser Anker nicht im Dokument definiert wurde. Alle PC-Browser springen bei solch einem Link an den Seitenanfang.
also Mozilla macht das imho auch nicht...
Tipp, falls du kein Geld ausgeben willst:
wenn du nicht auf's letzte Pixel genau arbeitest und für Mozilla und MSIE6 das gleiche Layout hast, wird's auch der Mac-IE vertragen - ligt technisch irgendwo dazwischen, eher Richtung Mozilla tendierend (=besser ;)
Grüße aus Lüneburg
Kai
Hi,
Theoretisch nein, praktisch ja. Beim Mac läuft's leider manchmal ein wenig anders als auf dem PC - bei den kleineren Schriften angefangen, über die Interpretation von Javascript (Nein, liebe Macs, das sind keine Gedichte!!!) bishin zu unterschiedlichen Farben (auf dem Mac sieht es z.B. von Haus aus dunkler aus).
Wär also schon angebracht, Deine Seite bei Bedarf mal von einem Mac zerpflücken zu lassen - und wenn's nur eine iMac-Tischlampe ist ;-)
Gruß,
_Dirk
Hallo,
also Danke für die Tips!!
Die bringen mich schon ein ganzes Stück weiter!!
Gruß aus dem Berchtesgadener Land
Klaus
Hallo Klaus,
Nein
Ja
die wie ich finde wichtigsten liegen hier:
[[[ Hinweis: Verweise führen zu Seiten in Englisch ]]]
Muss ich beim Webseitenentwickeln den Mac besonders beachten
Ja, extra Stylesheets wenn Feintuning erwünscht.
Schau Dir mal die verschiedenen Stylesheets bei Jabob an
[url:http:www.nngroup.com] Quelltext öffnen dann über die externe JavaScript Datei. ;-)
HTH
Jens