Hallo,
Ja, wenn man ne gute RDBMS hat, aber am Query, den Kerstin geschrieben hat, erkenne ich den SQL - Dialekt von MS - Access... Dort wird sie mit Joins wohl etwas Probleme bekommen (glaube ich zumindest).
Da glaubst Du AFAIK etwas Falsches. OUTER JOIN hat es, wenn ich mich nicht vollkomme irre, schon in Access 1.0, spätestens jedoch in Access 2.0 gegeben. Die Datenbankengine von Access kann nicht mal so wenig, zumindest was den Funktionsumfang angeht. In einigen Punkten ist sie IMHO mySQL bei weitem überlegen.
Und zu einer Frage in einem anderen Posting von Dir hier im Thread: Ja, IMHO kann man Access durchaus als RDBMS bezeichnen. Zumindest wenn man das auch bei mySQL macht.
Willst Du ein kostenfreies Datenbanksystem, das die Funktionalität der 'Großen' mitbringt (Constraints, Views, Trigger, Transaktionen, Stored Procedures ...) so solltest Du Dir einmal Interbase/Firebird ansehen http://www.ibphoenix.com. Die ist wirklich nicht schlecht. PostgreSQL ist AFAIK auch recht komplett, nur ich kenne sie nicht.
Grüße
Klaus