Fabian Transchel: Counter

Beitrag lesen

Hi

naja, IP != Benutzer. Wenn man über einen Proxy arbeitet können beispielweise 100.000 Zugriff in zehn Minuten erfolgen - geloggt wird nur einer. Nicht der Sinn der Sache, oder?

Ja, stimmt schon, eigentlich wird bei mir ja auch noch der $HTTP_USER_AGENT mit zu Rate gezogen. Aber es ist IMHO immer noch eine bessere Lösung als die mit den Cookies. Geschickter wäre vielleicht noch eine Kombination allem... Aber 'professionelle' Counter machen auch nix anderes als die IP zu loggen, oder?

IMO schließt sich "professionell" und (angezeigter) Counter aus. Professionelle Seiten brauchen keine Counter, sondern _loggen_ alles und jeden. Seitdem ich bei mir so verfahre [1] habe ich einen viel besseren Überblick, als wenn ich nur nackte Zahlen hätte, da ich den "Weg" meines Besuchers direkt verfolgen kann. Woher weiß man bei einem Counter, ob der Besucher nicht nach der Startseite wieder woanders hin verschwindet?

Für gewerbliche Web-Seiten mit 1000en von Zugriffen pro Tag ist das mit den Proxies vielleicht relevant, aber für eine einfache, private Homepage mit vielleicht 10 Besuchern/Tag? Und gerade hier findet man ja Counter, damit man mal einen Überblick erhält, wie oft die Seite aufgerufen wurde. Und ich denke, da ist die IP-Sperre ganz angebracht.

Eher nicht, bei 10 Besuchern am Tag ist das schlichtweg überflüssig.

[1] Diese Formulierung suggeriert eine Professionalität meiner Seite, die ich nicht bewerten möchte ;-))

Fabian