Mark Oliver: Projektweiter Hinweistext für alle Links per CSS möglich?

Ich möchte für meine Website alle Links mit dem gleichen Hinweistext bei mouseover versehen. Dies würde ich gerne via einer externen CSS-Datei (xxx.css) realisieren. Da die Anzahl der Links sehr hoch ist (ca. 1000) kommt eigentlich nur CSS dafür in Frage (da kb und zeitsparend).

Bin für jeden Hinweis dankbar!!

Gruß

Mark Oliver

1. Moin!

Ich möchte für meine Website alle Links mit dem gleichen Hinweistext bei mouseover versehen. Dies würde ich gerne via einer externen CSS-Datei (xxx.css) realisieren. Da die Anzahl der Links sehr hoch ist (ca. 1000) kommt eigentlich nur CSS dafür in Frage (da kb und zeitsparend).

Das dürfte aber kaum klappen.

Zuerst mal: Hinweistexte sind entweder im titel-Attribut des Links unterzubringen (erscheinen meist als Tooltipp), oder du erfindest irgendeinen positionierbaren Layer, der mit Javascript eingeblendet wird (und per CSS formatiert wird).

Allerdings möchte ich die Frage stellen, was du denn als Hinweistext vorgesehen hast, dass man ihn gleich tausend Mal wiederholen muß? Bist du sicher, dass das nicht einerseits ziemlicher Overkill ist, andererseits wahnsinnig redundant, und drittens für den Besucher sicherlich nicht unbedingt hilfreich?

--

- Sven Rautenberg
    1. Ich habe mir - schon vor einiger Zeit - die Mühe gemacht und vor jedem Link eine verlinkte Grafik einzubinden. Sie dient der Fehlerbehung beim "toten Link". Beim Klick auf die Grafik startet das Mailprogramm durch. Im Subject der Mail ist eine ID-Nr., welche eindeutig zu einem bestimmten Link verweist. So muß der Besucher keine umständlichen Beschreibungen abgeben, um welchen Link es sich denn nun handelt.

Da diese Möglichkeit etwas wenig genutzt wird, wollte ich   mit einem zusätzlichen Hinweistext (z.B. per mouseover) darauf hinweisen. Schade, hätte es mir zumindest gerne mal angesehen - träumen wird doch noch erlaubt sein ;-) Jetzt muß ich mir wohl so oder so eine andere Alternative überlegen.

1. Moin!

Ich habe mir - schon vor einiger Zeit - die Mühe gemacht und vor jedem Link eine verlinkte Grafik einzubinden. Sie dient der Fehlerbehung beim "toten Link". Beim Klick auf die Grafik startet das Mailprogramm durch. Im Subject der Mail ist eine ID-Nr., welche eindeutig zu einem bestimmten Link verweist. So muß der Besucher keine umständlichen Beschreibungen abgeben, um welchen Link es sich denn nun handelt.

Da würde ich die Aufgabe des Linkcheckens doch lieber einer Maschine überantworten: http://validator.w3.org/checklink. Da siehst du dann alle problematischen Links deines Projektes. Regelmäßig angewandt sollte es deine Meldungs-Grafiken überflüssig machen - und den Hinweistext auch.

Da diese Möglichkeit etwas wenig genutzt wird, wollte ich   mit einem zusätzlichen Hinweistext (z.B. per mouseover) darauf hinweisen. Schade, hätte es mir zumindest gerne mal angesehen - träumen wird doch noch erlaubt sein ;-) Jetzt muß ich mir wohl so oder so eine andere Alternative überlegen.

Eine einmal auf der Seite erscheinende Erklärung der Icon-Grafik zum Beispiel...

--
        - Sven Rautenberg
  2. Hi,

a:after { content:" [Dies ist ein Link. Sie benutzen ihn auf eigene Gefahr]"; }

cu,
    Andreas

3. Hallo Mark,

Mit CSS alleine wohl kaum, wie Sven ja schon sagt. Aber mit JavaScript. Du koenntest in jeder HTML-Datei notieren:
    <script type="text/javascript" src="a_titles.js">
    und:
    <body onLoad="set_a_titles()">

und in der a_titles.js:

function set_a_titles() {
     if(document.getElementsByTagName) {
       for(var i = 0; i < document.getElementsByTagName("a").length; i++)
         document.getElementsByTagName("a")[i].title = "Dein Wunschtext";
     }
    }

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo Stefan!

Es ist zwar kein CSS, aber es funktioniert wirklich wunderprächtig!! Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis!

Gruß

Mark-Oliver