Phil: Webspace oder DB down -> Umleitung?

Hi!
Man kann es ja nie ausschliessen, aber manchmal geht einem der Webspace inne Knie, oder die MySQL-Datenbank gibt den Geist auf.

Kann man sowas abfangen?
Dass man dann, wenn dieser Fall eintritt, auf eine Seite mit einer Meldung erscheint? Ich denk, das ist immer noch besser, als ein "aktion abgebrochen", ein "Seite nicht gefunden" oder eine Seite voller MySQl-Fehlermeldungen zu haben...

Für Hilfe bin ich dankbar!
CU
http://www.yubb.de

  1. Hi Phil ;-)

    Man kann es ja nie ausschliessen, aber manchmal geht einem der Webspace inne Knie, oder die MySQL-Datenbank gibt den Geist auf.

    Kann man sowas abfangen?
    Dass man dann, wenn dieser Fall eintritt, auf eine Seite mit einer Meldung erscheint? Ich denk, das ist immer noch besser, als ein "aktion abgebrochen", ein "Seite nicht gefunden" oder eine Seite voller MySQl-Fehlermeldungen zu haben...

    ja, das geht sicher, allerdings nicht auf der ursprünglichen domain, denn wenn die down ist, ist auch die fehlerseite down ;-)
    Deshalb wäre es eine mögliche Lösung auf einem _anderen_ Server eine Seite hinterlegt, die vor aufruf der eigentlichen seite (die domain muss eben auf die testseite pointen) teste, ob alles (webspace, mysql etc.) funktioniert. Wenn du einen guten Host hast ist das aber IMO überflüssig.

    Fabian

    1. Bei MySQL geht das mit Sicherheit. Du musst halt die Fehlermeldung der Datenbank abfangen und dann bestimmen was zu tun ist. Je nach Programmiersprache geht das aber etwas unterschiedlich.

      Hier mal das Beispiel für PHP:

      @$conn = mysql_connect($server, $user, $pass) or location("Fehlerseite");

      Voraussetzung ist, dass Du vorher nichts, nichts, aber auch gar nichts zum Browser sendest.

      Bei dem anderen Problem hilft Dir das was der Vorredner geschrieben hat. Nur macht das, wie er erwähnte, wenig Sinn.

      fastix