Hallo Sven,
neuer Tag neues Glück ...
Nein, es ist mit HTTP unlösbar. Der Server liefert die Popup-Seite aus - und fertig ist. Ob der User das Popup sofort wieder schließt, oder tagelang offen läßt, spielt für den Server keine Rolle.
Genau das ist mein Problem, hochzählen kann ich, nur wieder abziehen ...
[...] als "hat das Fenster offen" beim Server anmeldet, und beim Schließen als "hat Fenster geschlossen" wieder abmeldet. Und das ganze dann noch _sicher funktionierend_! Vor allem diese letzte Bedingung wird dein System zum Einsturz bringen, denn die Welt von heute ist voller Javascript-Filter, die dir genau den Teil rauslöschen, den du fürs Abmelden brauchst: onunload. Oder onload.
Sicherheit ist irrelevant (für meinen konkreten Fall) ;-) Ausserdem, wenn der User JS ausgeschaltet hat, wird er das popauf gar nicht aufmachen können, also stört mich das nicht weiter.
Ich hatte heute Nacht eine "Framesvision" ... ein kleines Blindframe was sich mittels Meta-Angabe alle 2 Minuten neu lädt und beim neuladen eben die von Dir angesprochene "Ich-bin-noch-da" Meldung an den Server macht, zusammen mit der SessionID. So sollte es dann zumindest, wenn auch wacklig, funktionieren.
Dank schonmal an
- Sven Rautenberg
und viele gute Wochenstartgrüße von
Holger