Andreas Korthaus: 1 Datei /Unterverzeichnis von Authentifizierung ausschließen

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe eine Domain, deren doc-root ich komplett mit einer HTTP-Authentifizierung geschützt habe(.htraccess). Dann habe ich dort ein Unterverzeichnis, welches nur für bestimmte User zugänglich ist, soweit noch alles klar. Jetzt hätte ich aber gerne eine Seite, auf der man sich registrieren kann, die also keine Authentifizierung erfordert.
Geht das in meiner Konstellation grundsätzlich nicht? Also müßte ich den Hauptbereich, der zur Zeit im doc-root liegt und mit HTTP-Auth geschützt ist in ein Unterverzeichnis verbannen, um das Doc-Root oder ein Unterverzeichnis ohne Authentifizierung zugänglich machen zu können, oder gibt es doch da eine Möglichkeit(außer user:pass@domain)?
Ach ja, mir ist übrigens aufgefallen, das dieser "logout" den manche Leute so machen, halt mit einem Link "http://falscher:username@www.domain.de/", dass das im Mozilla nicht mehr funktioniert! Im IE gehts noch, im Mozilla nicht.

@CK: mit der Weiterleitung auf den Thread, hatte ich das übersehen oder hast Du das schon eingebaut? Jedenfalls genau das was ich wollte!
Danke!

Viele Grüße
Andreas

PS: Das Forum ist einfach Wahnsinn! Bin immer noch schwer begeistert!