Grafik ohne automatisches Anti-Aliasing verkleinern
Ben
- grafik
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einige Grafiken (Karten von Deutschland und den einzelnen Bundesländern), in denen Pixellinien vorkommen. Diese sind schwarz. Nun möchte ich diese Karten verkleinern. In Photoshop wäre dies auch nicht das Problem, jedoch wird beim Verkleinerungsvorgang das Bild automatisch "geglättet". Somit wird die schwarze Linie unscharf.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses automatische Anti-Aliasing zu unterdrücken?
Danke im Voraus und viele Grüße,
Ben
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit, dieses automatische Anti-Aliasing zu unterdrücken?
Klar, Du kannst eine andere Möglichkeit beim Verkleinern auswählen. Anstatt bikubisch dann "nearest neighbor" (weiß der Geier, wie das auf deutsch heißt). Das Ergebnis wird Dich jedoch kaum umhauen, denk ich. Zieh besser Deine Haarlinien von Hand nach und verkleiner dann ganz normal, das bringt sicherlich bedeutend bessere Ergebnisse.
Gruß,
_Dirk
Hi Dirk,
danke für die schnelle Antwort. Leider zieht das ja anscheinend einen großen Aufwand mit sich. Gibt es denn wirklich keine einfachere Möglichkeit, irgendwo ein automatisches Antialiasing abzuschalten oder etwas ähnliches? Sonst werd ich bei Karten von so tollen Ländern wie Bayern noch verrückt.. :(
Viele Grüße,
Ben
Hallo,
Gibt es denn wirklich keine einfachere Möglichkeit, irgendwo ein automatisches Antialiasing abzuschalten oder etwas ähnliches?
Mit meiner genannten Möglichkeit machst Du genau das.
Sonst werd ich bei Karten von so tollen Ländern wie Bayern noch verrückt.. :(
Mach doch folgendes: Kopier die Ausschnitte, die nicht Anti-Aliased werden sollen und verkleiner diese separat, während Du die gesamte Datei mit Anti-Aliasing verkleinerst. Danach legst Du Deine Ausschnitte einfach drüber. Vielleicht bringt das ja Dein gewünschtes Ergebnis.
Gruß,
_Dirk
Hi Dirk,
naja, dann hab ich wohl keine andere Wahl. Vielen Dank für deine Hilfe. Werde mal den Tipp mit dem Kopieren der nicht zu anti-aliasenden Teile mal ausprobieren. Vielleicht hilft das ja wirklich weiter.
Viele Grüße,
Ben