Andreas Korthaus: Problem mit .htaccess und Verzeichnisstruktur

Beitrag lesen

Hallo!

ErrorDocument 401 /www/bla/bla/request.php?error=401

Im Prinzip müsste es so funktionieren (in der .htaccess des Unterverzeichnisses) jedoch scheitert er glaube ich an den URL-Parametern. Für 401er sind nur lokale *PFADE* erlaubt. Mach also einen symbolischen Link (oder eine Kopie unter Windows) auf die request.php und nenne ihn error401.php. Diese Datei muss dann testen, ob sie als request.php oder error401.php aufgerufen worde.

Aber wohin kopieren? In dasselbe Verzeichnis wie die .htaccess geht ja nicht, da wird ja _nichts_ ausgeliefert, auch nicht eine 401er Seite.  Das ist ja das doofe :-(
Und das mit Parametern klappt sonst immer.

Ach ja, Deine PHP-Datei muss auf jeden Fall noch den Header ("Status: 401 Authorization required"); mitschicken!

ich mache das ganz ohne PHP. Es ist eine "normale" basic-Authentification, nur die 401er Seite ist PHP, da die einige Aktionen ausführen soll(z.B. "meldung machen " per email...).

P.S.: Ich habe im Internet noch eine Diskussion in einer Mailingliste gefunden, an der auch Henryk beteiligt war - da ging es um ein anderes Problem, von dem in der Diskussion jedoch nicht hervorging, ob es inzwischen gelöst ist, oder nicht: https://your.trash.net/pipermail/support/2000-August/000441.html. Vielleicht kann er ja etwas dazu sagen...

Ich weiß auch das ein fast gleiches Problem mal hier im Forum diskutiert worden ist, dieses Jahr, aber meinst Du ich finde das noch? Ich glaube da gab es dann auch eine Lösung!

Viele Grüße
Andreas