joerg: Suche Anregung zum Textfading

Hallo,
auf meiner Hompage habe ich einen Willkomsgruß stehen. Nun sollen im Hintergrund, am besten zufällig über die ganze Seite, Wörter eingeblendet werden und wieder weggehen, damit sie woanders wieder erscheinen(hoffentlich versteht ihr, was ich meine).
Nun habe ich aber keine Idee, wie ich das am besten machen soll. Also mit DHTML, oder Java Skript etc.? Hatte auch schon überlegt, daß ich mehrere Hintergrundbilder nehme und die Überblenden lasse. Aber dieses ist doch ne Menge arbeit, und ich könnte mir vorstellen, daß das auch einfacher geht!?

Kann mir jemand einen Tipp geben,

Gruß Jörg

1. Hallo Jörg,

Du kannst auch Text faddin (JavaScript)

Gruss
    Ramy

-------

Lasse mich gerne von dir informieren, aber du auch

2. Hallo,

Javascript und dhtml wäre schon die richtige Wahl. Wenn die Anzahl der Wörter überschaubar ist, dann würde ich jedes in ein Div packen. Sagen wir mal, als beispiel, 10 Wörter. Also 10 divs. Jetzt eine Funktion in einem bestimmten Intervall anspringen lassen. Dabei zählt die funktion am Ende immer den Wert "zu-behandelndes-Div" um eins hoch. (und springt bei 10 wieder auf 1....)

• per Zufallsgenerator den Top und left (CSS) Wert des "zu-behandelndes-Div" Divs setzen. (dadurch erscheint das jeweilige Wort immer an einer anderen Stelle)

• jetzt die Farbe der Schriftdefinition des Divs von "hintergrund" bis hin zur Textfarbe durchlaufen lassen. Die Zwischenschritte kannst Du ja einfach in eine feldvariabel abspeichern. Dann, nach einer kleinen verweilzeit, die Farben wieder rückwärts durchlaufen lassen, bis das Wort in der Hintergrundfarbe steht (und nicht mehr zu lesen ist....)

Du solltest nur dafür sorgen, das nicht mehrere Divs übereinander erscheinen.

Chräcker