Hi,
oder kann da ruhig mit print was ausgegeben werden oder meinst du fehlerhaftes coden ?
ich meinte eigentlich, da cron Programme oder Skripte ja nicht im Dialog ausführt, daß Meldungen an stdout[1] und stderr[2] abgefangen (und ggf. umgeleitet) werden sollten, weil diese sonst in einer Mail an denjenigen gehen, der die Cronjobs ausführen läßt. Zum Teil ist es aber so, daß diese Mail an den Provider geht, der sich dann gar nicht drüber freut (so eine Frage gab es vor ein paar Wochen hier).
und in dateien schreiben meinst du text dateien anlegen und datenbanken nutzen, oder was ?
Ist beides möglich, Textdateien reichen aber normalerweise aus.
ich hab im script eine funktion mail() darf man diese nutzen ?
mail() generiert normalerweise keinen Output an stdout, ggf. an stderr. Fehlermeldungen solltest Du immer auffangen.
Schönen Gruß aus Bilk
Rainer
[1] stdout ist die Standardausgabe bei Unix. Bei Skripten ist das normalerweise die Textkonsole, bei CGI-Skripten und PHP die Ausgabe, die an den Browser geliefert wird.
[2] stderr ist die Standardfehlerausgabe, die per Default an die gleichen "Orte" wie stdout geschrieben wird; je nach Programm kann dies aber unterschiedlich sein, und man kann stdout und stderr auch an verschiedene Bestimmungen leiten.
Wenn Dir das alles zu kompliziert wird, dann befolge vielleicht doch lieber Carstens Rat ([pref:t=29507&m=159756])