Jo: griechisches mü

Hallo,

ich habe eine XML die als Entity ein griechisches Mü enthält, allerdings ist das ampersand selbst auch als Entity dargestellt, also z.B.

<?xml version="1.0"?>
<a>
<b>
&mgr;
</b>
</a>

Nun will ich dass nach einer Transformation mit XSL das griechische Mü dargestellt wird, aber ich bekomme nur "&mgr;", es wird also nur das Ampersand aufgelöst. Was kann man machen?

Gruss

Jo

1. n'Abend.

Nun will ich dass nach einer Transformation mit XSL das griechische Mü dargestellt wird, aber ich bekomme nur "&mgr;", es wird also nur das Ampersand aufgelöst. Was kann man machen?

Hast du's schon mit &mgr; versucht?

Gruß
    Norbert

2. Hallo Jo,

ich habe eine XML die als Entity ein griechisches Mü enthält, allerdings ist das ampersand selbst auch als Entity dargestellt, also z.B.

Weshalb? Erscheint mir vollkommen unsinnig. Damit wird ja nicht egal wo das das eigentliche Symbol des Entities &irgendwas; sondern eben nur die Zeichenfolge &irgendwas; angezeigt.

<?xml version="1.0"?>

Vielleicht wäre es hier sinnvoll, aber vielmehr im transformierten Dokument, einen Zeichensatz anzugeben.

<a>
    <b>

Sind das hier Tags aus dem HTML Namensraum? Oder als eigene Tags gemeint?

&mgr;

Lassen wir mal diese komische &-Geschichte weg. Ich lese in SELFHTML Zeichenreferenz, daß die Entities für Mü (groß und klein) nicht ein obskures &mgr; sondern &Mu; und μ sind.

http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/zeichen.htm#benannte_griechisch

Das Ampersand aus oben genannten Gründen wegschmeißen. Einen geeigneten Zeichensatz angeben.

Ich gehe davon aus, daß Deine Transformation in ein HTML-Dokument stattfindet. In einer bloßen XML-Datei sind HTML-Entities nämlich nicht definiert, stattdessen werden selbst definierte Enteties und Unicode-Enteties erwartet.

• Tim
  3. Hallo,

Nimm die Unicodezeichen für Mü, damit hast du keine Probleme:
    kleines Mü
    hexadez: &#x03BC;
    dezimal: &#956;

Das Miron-Zeichen: µ
    &#x00B5;
    &#181;

Grüße
    Thomas