Hallo!
Das mit dem eintrag in hosts datei wollte ich ja eigentlich vermeiden, da man bei meinem fall, wenn ich die adresse www.robman.de in der hosts eine ip zuweise, ich meine seite online nicht erreiche und dann jedesmal den eintrage in der hosts datei löschen müsste.
deshalb habe ich auch geschrieben, sollst Du für den lokalen gebrauch NICHT "www.robman.de" verwenden. Sondern "robman", "robman.int" oder "www.robmin.int".
Wenn Du Dich für robman.int entschieden hast, gelangst Du über robman.int auf deine lokale Maschine.
Dann trägst Du in die hosts-Datei (c:\windows\system32\drivers\hosts) folgendes ein:
127.0.0.110 robmin.int
Es muss doch möglich sein die httpd.conf so zu konfigurieren, daß man eben nichts an der hosts-datei ändern muss und die namens-URL auch so im browser öffnen kann.
Nein! Das geht nicht! Du benötigst ein Nameserver der Domains in die IP auflöst. Mit der IP erreicht man dann den Rechner auf dem der Apache läuft. Der Apache nimmt die Doamin auf und nimmt dem dementsprechend den virtuellen Host.
Auch wenn Du Dir lokal ein Nameserver installierst, mußt Du eine Domain wählen, die öffentlich nicht vergeben werden kann, damit Du keine "Domain-Konflikte" bekommst.
MfG, André Laugks
L-Andre @ gmx.de