Andreas Korthaus: individuelle Fehlermeldung bei "HTTP-logout"

Beitrag lesen

Hallo!

AuthType Basic
AuthName "User-Bereich"
AuthUserFile /www/bla/bla/pass
AuthGroupFile /www/bla/bla/groups
##»» Require group user
Require User name1 name2 name3 name4

Das ist ja daselbe was ich mache, in der Datei groups steht ja:

User: name1 name2 name3 name4

und da kann ich bequem einen User rausnehmen, in der Passwortdatei bleibt alles wie es ist.

Die kann man dann auch noch in Limits und Files verpacken. Habe schon gesucht. Vielleicht kommst Du damit weiter. Das einzige Dokument, dass der User dann noch öffnen darf, ist eben das Error-Dokument. Allerdings ist mir auch noch nicht klar, wie man das GET umleiten kann auf das Errordokument.

Ja, das ist auch überhaupt kein Problem so, mit den einzigen Haken, dass ich dem User keine entsprechende Erklärung zukommen lassen kann. Das Error-Dokument ist allgemeine, zwar PHP, aber darin kann ich schon nicht mehr feststellen wer das jetz genau ist und wieso er einen 401 bekommen hat.

Übrigens funktinierte meien Idee aus dem vorherigen Posting nicht, denn der User hört erst auf Zugangsdaten mitzusenden, wenn er von genau dem Verzeichnis aus einen 401 erhält, der Mozilla macht das zumindest so. Wobei, eigentlich ist das ja egal, nur die 2. htaccess kann ich vergessen, der User wird auf ein anderes Verzeichnis geleitet in dem er dann die Meldung bekommt, zum selben Zeitpunkt wird er aus der Gruppe gelöscht und kann nicht mehr zurück.

Aber auch so ist das wirklich blöd, denn ich weiß ja nicht, wie lange das dauert, bis der user sich mal bewegt, also kann die Rewrite-Rule unter Umständen ne ganze Zeit in der .htaccess stehen, und wenn in der Zeit ein 2. User verbannt werden soll bekomme ich Probleme. Oder meint Ihr sowas könnte man vernünftig hinbekommen?

Viele Grüße
Andreas