Daniel: PHP + GDLib

guten tag,
nun gut, es ist mittlerweile zwei tage her, als ich den letzten thread aufgegeben habe. und da ich daraufhin leider nur eine antwort, die mir auch nicht wirklich weitergeholfen hat, bekommen habe, denke ich, dass ich dieses nochmal fragen darf, also:
es handelt sich um die installation/konfiguration von der PPH_GDLib.
mittlerweile habe ich nun von google bis hotbot sämtliche artikel über die gd_lib gelesen - "doch bin so klug als wie zuvor".
ich weiß immernoch nicht wie ich vorgehen muss, wo man verdamt nochmal(!) die php4_gdlib bekommt. alle texte verweisen auf http://www.boutell.com/gd/ - zwar ist dort was zum herunterladen, doch wird dabei keinesfalls eine .dll mitgeliefert (Version 2.0.6).
dazu müsste man noch die libpng,jpeglib und zlib installieren (worauf dann meißtens auch nicht weiter eingegangen wird), um überhaupt die gblib nutzen zu können...
ICH HABE EINFACH KEINEN PLAN was, wie und wo zu machen ist ?!?!?!
Kann mir einer von euch vielleicht dabei helfen ? Ansonsten werde ich das thema abhaken...langsam reichts mir wirklich.
herzlichen dank im voraus...
mfg
 daniel

1. Hallo Daniel,

Die gd-lib ist eigentlich schon in der PHP Distribution enthalten (nicht bei diesem Installer, sondern in der kompletten, gezippten Version).
    Wenn du PHP installiert hast, soltest du im Verzeichnis /extensions die entsprechende .dll finden.
    Dann einfach noch in der php.ini 'extension_dir' auf das Verzeichnis mit den extensions zeigen lassen und das ';' vor 'extension=php_gd.dll' entfernen.

Gruß, Jan

1. Hallo Daniel,

Die gd-lib ist eigentlich schon in der PHP Distribution enthalten (nicht bei diesem Installer, sondern in der kompletten, gezippten Version).

habe mir sämtliche php-versionen runtergeladen und es mit allen php_db.dll's probiert. bekomme stets folgende fehlermeldung:
      "Der Prozedureinstiegspunkt "zend_list_find" konnte in der Dynamic Link Library "php4ts.dll" nicht gefunden werden."
      oder
      "Unable to load dynamic library [...] Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden" (trotz korrekt eingestelltem Pfad).
      ?
      mfg

1. Hallo Daniel,

habe mir sämtliche php-versionen runtergeladen und es mit allen php_db.dll's probiert. bekomme stets folgende fehlermeldung:
        "Der Prozedureinstiegspunkt "zend_list_find" konnte in der Dynamic Link Library "php4ts.dll" nicht gefunden werden."
        oder
        "Unable to load dynamic library [...] Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden" (trotz korrekt eingestelltem Pfad).
        ?
        mfg

Wenn Du eine andere Version von PHP installierst, dann musst Du auch die php4ts.dll, die mit der *neuen* Version mitgekommen ist, ins Windows-System-Verzeichnis kopieren. Sonst klappt das nicht, weil es einen Versionskonflikt gibt.

Grüße,

Christian

--
        Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                              -- Albert Einstein