MichelM: Grafik positionieren

Beitrag lesen

Hallo,

Genau andersherum ist es richtig: <span> ist nicht zum Positionieren gedacht, und <div> funktioniert in alten Netscapes in der Regel problemlos. Die Positionierung mittels CSS schaffen alle CSS-fähigen Browser, seien sie auch noch so alt. Die alten Modelle haben aber in der Tat ein paar Einschränkungen: Positionierung ist nur mittels top und left möglich, nicht mittels bottom und right.

Ach ja: Lass font-size:1px weg - das macht das alt-Attribut nur unlesbar klein. Viel besser ist es, die CSS-Eigenschaft "vertical-align:bottom" zu benutzen, um das Bild "ganz nach unten" zu setzen. Default ist nämlich "baseline".

  • Sven Rautenberg

Da wiederspreche ich aber ;-) - span ist zwar ein inline-Tag nach HTML 4.0 - aber die gängigsten Browser bewegen sie doch.
Ich kann beim IE6.0 und Netscape 7.0 das span-Tag verschieben, auch wenn es in einer Tabelle eingebunden ist.
Das DIV-Tag lässt sich nicht mit document.layers ansprechen oder es kommen Fehlermeldungen, daher der Hinweis.
Ich habe übrigens noch einen uralten Mosaic-Browser von Netscape für alle Fälle zum testen.

Das font-size habe ich vergessen zu löschen,das Beispiel war ursprünglich als Spacer gedacht.

Danke vielmal ;-)

Michael

--
Hier bin ich Mensch, hier schreib ich rein