Alphakanal
Dave
- grafik
Hi,
mich interessiert mal, wie man den bei einer Grafik den Alpha-Kanal einer Farbe bearbeitet, so dass die dann in der Website durchsichtig angezeigt wird. Kann mir da jemand helfen?
Danke und Schoene Gruesse,
Dave
hi Dave
mit welchem programm arbeitest du denn?
so long
ole
(8-)>
Hi,
das ging ja schnell...
mit welchem programm arbeitest du denn?
MicroGRAFX Picture Publisher 8
Schoene Gruesse,
Dave
Ich nochmal...
Also dass man das mit PNG macht is klar aber wie...
Danke
Schoene Gruesse,
Dave
Hi,
mich interessiert mal, wie man den bei einer Grafik den Alpha-Kanal einer Farbe bearbeitet, so dass die dann in der Website durchsichtig angezeigt wird. Kann mir da jemand helfen?
Danke und Schoene Gruesse,
Dave
eh du dich weiter in Arbeit stürzt, ist zu bedenken, dass Alpha-Transparenz nur bei png's speicherbar ist. Diese png's können imho zur Zeit nur Mozilla >0.9 also auch Netscape 6.x und Opera 6.x anzeigen. Die Mehrheit deiner Besucher (mit IE) werden nur graue Flächen sehen.
trotzdem noch viel Spaß
Hi,
[...]
Wer sagt denn bitteschön, dass ich die Grafik auf eine Seite stellen will? Häh? Sag doch mal!
Wäre halt einfach schön zu wissen...
Schoene Gruesse,
Dave
Hi,
[...]
Wer sagt denn bitteschön, dass ich die Grafik auf eine Seite stellen will? Häh? Sag doch mal!
Was denn so pampig? Dachte ich hätte dein Eingangsposting so verstanden, da stand:
mich interessiert mal, wie man den bei einer Grafik den Alpha-Kanal einer Farbe bearbeitet, so dass die dann in der Website durchsichtig angezeigt wird
und da springt mir doch tatsächlich das Wort "website" in die Augen.
Hi,
und da springt mir doch tatsächlich das Wort "website" in die Augen.
Das ist doch nur ______theoreeeeeetisch______ gemeint... hmff..
Ich glaube, wir haben da ein kommunikatives (*g*) Problem...
Schoene Gruesse,
Dave
Hi,
eh du dich weiter in Arbeit stürzt, ist zu bedenken, dass Alpha-Transparenz nur bei png's speicherbar ist. Diese png's können imho zur Zeit nur Mozilla >0.9 also auch Netscape 6.x und Opera 6.x anzeigen. Die Mehrheit deiner Besucher (mit IE) werden nur graue Flächen sehen.
Wie ist es denn mit Transparenten gifs? Ist das keine altanative? Wird in Photoshop erstellt und das können alle Browser.
Gruß Burkhard
Hi,
Wie ist es denn mit Transparenten gifs? Ist das keine altanative? Wird in Photoshop erstellt und das können alle Browser.
Gruß Burkhard
Transparente Gif's sind zwar transparent, aber nur im Sinne von Pixel ist transparent oder eben nicht, also keine Alpha-Transparenz. Der Unterschied ist, dass a-transparente png's klasse aussehen, die erzeugten gif's nun nennen wir es sehr mäßig.
Hi,
Gruß BurkhardTransparente Gif's sind zwar transparent, aber nur im Sinne von Pixel ist transparent oder eben nicht, also keine Alpha-Transparenz. Der Unterschied ist, dass a-transparente png's klasse aussehen, die erzeugten gif's nun nennen wir es sehr mäßig.
Das das kein echter Alphakanal ist, weiß ich auch, aber es können einfach alle Browser. Und das mit dem Aussehen kann ich nicht bestätigen. Wenn sie mal bei http://www.mercedes-benz.de/
schauen möchten. Wenn man es richtig macht, dann gibt es sehr brauchbare Ergebinsse.
Gruß Burkhard
Hi,
Das das kein echter Alphakanal ist, weiß ich auch, aber es können einfach alle Browser. Und das mit dem Aussehen kann ich nicht bestätigen. Wenn sie mal bei http://www.mercedes-benz.de/
schauen möchten. Wenn man es richtig macht, dann gibt es sehr brauchbare Ergebinsse.
Gruß Burkhard
ok das geht büschen offtopic, aber bei der benz-Seite (übrigens ganz schöner Killer für meinen Opera) ist der Hintergrund ein jpg, das nicht transparent ist(und auch nicht sein kann). Dass das so aussieht wie alpha-transparenz liegt halt an der günstigen Wahl der body-Hintergrundfarbe.
Der Stern oben in der Ecke ist wohl ein transp. Gif, aber da braucht es auch kein "alpha".