Hallo,
ich experimentiere gerade etwas mit diesen beiden Pseudoelementen rum und bin dann doch etwas enttäuscht (Naja, gibt schlimmeres...).
Weil ich mich über die mangelnde Unterstützung von <q> bzw. vielmehr dessen Attributs cite in den Browsern ärgerte, wollte ich damit etwas in diesem Sinne kreieren:
Quelltext:
<q cite="foo">Zitate</q>
Ausgabe:
"Zitat" (Quelle)
Das zu basteln ist natürlich nicht schwierig, aber ich wollte nunmal das Wort Quelle als einen Link haben, dessen href-Attribut den Wert des cite-Attributes von <q> enthält. Woran ich dummerweise nicht gedacht habe, ist daß man anscheinend mit content nur Text rausgeben kann, selbst Enteties werden im Code dargestellt und nicht als Zeichen.
Mir fehlt es also an Verarbeitungsmöglichkeiten innerhalb der Pseudoelemente.
In der CSS2-Spec heißt es lapidar:
"Generated content does not alter the document tree. In particular, it is not fed back to the document language processor (e.g., for reparsing)."
und weiter:
"Note. In future levels of CSS, the 'content' property may accept additional values, allowing it to vary the style of pieces of the generated content, but in CSS2, all the content of the :before or :after pseudo-element has the same style."
Weiß jemand, ob da was in der Mache ist? Ich finde mich irgendwie in dem CSS3-Modul-Gewusel nicht wirklich zurecht.
- Tim
PS: