Tomi: Text in einer Tabellenspalte "sperren"

Hallo

Wie kann ich z. Bsp. mittels Javascript einen Text der in einer Tabellenspalte ist für die Maus "sperren"?
Das heisst, wenn ich mit der Maus über den Text fahre, sollte der Zeiger nicht verschwinden und so ein grosses I werden und zweitens sollte ich den text nicht markieren können, also einfach sperren.
Kann ich dies überhaupt mit Javascript realisieren??

Danke für eure Antworten.

Tomi

1. Hallo

[pref:t=29843&m=161407]

lies Dir das mal genau Durch!!!
    ich denke das beantwortet deine Frage konkret!

Danke für eure Antworten.

bitte

Tomi

romy

--
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
  2. Hallo,

...nein, keine Angst, nicht gleich ein Flame hinterher.... nur ein Tip. Ich weiß sehr wohl, daß es manchmal sogar (meist dann eher vermeindlich) gute Gründe für so einen gedankenangang gibt. Ich selbst würde auf einer bestimmten Seite gerne das markieren der texte unterbinden (und glaube sogar, daß es bei mir einen guten Grund dafür gibt ;-)). Deswegen: sag uns doch, was das eigendliche Problem ist. Sollte es nämlich über eine Angst vor textklau hinaus gehen, können wir Dir vielleicht andere Wege zur Problemlösung aufzeigen....

Chräcker

3. Hallo ich bins nochmal

Ich will keine Links sperren oder copy paste verhindern.

Also...ich habe eine Tabelle mit mehreren Zeilen und 3 Spalten in denen jewils Text steht. Nun habe ich via Javascript eine Funktion, die mir bei einem Klick auf eine Zeile den Hintergrund dieser Zeile blau markiert.
    Nun "stört" es mich aber wenn ich über den Text fahre, dass der mauscursor ändert und dass ich den Text markieren kann. Mann soll ihn nur lesen können. Dies ist eine reine Verschönerungsprozedur.
    Dachte mir ev. gibt es eine "einfache" Lösung dieses Problem zu lösen.
    Aber wenn es keine andere Lösung gibt als den Mauscursor abzufangen und ihn vor dem text fernzuhalten, lasse ich es lieber sein.
    Wenn es aber eine Möglichkeit gibt, den Text der Spalten irgendwie zu sperren oder so dann wäre das cool....

Thanks
    Tomi

1. Hi Tomi,

Ich will keine Links sperren oder copy paste verhindern.

wenn copy&paste noch funktionieren soll, muss der Text noch selektierbar sein. Ein leeres DIV oder eine transparente Grafik darüber zu platzieren fällt somit weg (wäre auch nicht wirklich zuverlässig, da man Grafiken und CSS mit einem Tastaturkürzel bequem ausschalten kann).

Nun "stört" es mich

Das mag sein, aber vielleicht verwirrt es deine Besucher, wenn ihr Mauszeiger anders als gewohnt reagiert.

aber wenn ich über den Text fahre, dass der mauscursor ändert

Dazu habe ich in [pref:t=29961&m=161959] zwei Links und ein Beispiel gepostet:

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#cursor
       http://www.w3.org/TR/CSS2/ui.html#propdef-cursor

und dass ich den Text markieren kann.

Das ist für copy&paste aber unerlässlich...

LG Roland