Hi CHräcker,
das sehe ich, ein kleines sorry, anders. Ich kann mit Deinem zukünftigen System jemanden zumüllen. Ich bestelle einfach unzählige male als test@xy.de, test3@xy.de, muell@xy.de etc Deine Newsletter. Sagen wir, so an die 100 mal in der Woche.
Stimmt, aber vielleicht ließe sich verhindern, dass jemand mehrfach angeschrieben wird und den Newsletter mehrfach erhält, um der Nerverei Grenzen zu setzen. Das haben allerdings auch viele Große nicht, die mir (erwünschte) Newsletter teilweise mehrfach zuschicken. Vielleicht ein Problem der zuverlässigen Doppelfindung in der Datenbank, die dahinter hängt. Wenn man den Vergleich auf die reine e-mail-Adresse beschränkt, müsste das aber machbar sein.
Das was Du ansprichst ist allerdings mehr ein gezielter aggressiver Akt, der weniger aus der Ecke der "normalen" Spammer zu erwarten ist, da sie auf diese Weise ja keine eigenen Botschaften versenden können. Vergleichbar wäre etwa in der Realität, wenn ich Dir allerlei bestellen würde. Ich bin kein Jurist, aber gerät in einem solchen Fall der Lieferant wegen der Belästigung in Schwierigkeiten? Ich glaube nicht.
Er hat ja selber ein Interesse, solche Bestellungen auszuschließen und hat gleichzeitig doch kaum Möglichkeiten dazu.
Vielleicht sind wir ja auch nervös, weil es derart ärgerlich ist mit den unerwünschten e-mails, und viele Newsletter haben ja mangels Niveau schon fast Spamcharakter. Ich nutze deshalb auch kaum noch Newsletter als Mittel zum Meinungs- und Informationsaustausch.
Viele Grüße
Mathias Bigge