molily: Unsere Schulhomepage soll schöner werden

Beitrag lesen

Hallo, Christian.

Habe ich noch irgend etwas vergessen?

Du bist auf jeden Fall auf dem besten Weg dahin (mit Deinen Ideen in diesem Posting), auch Barrierefreiheit (d.h. Behindertengerechte Seiten) realisieren zu können. Übrigens: Nach irgendeiner Verordnung müssen bis 200x (ich glaube 2005, bin mir aber nicht mehr sicher) alle öffentlichen (d.h. staatlichen) Seiten (Deine Schule ist doch öffentlich, oder?)

Nein, vorerst sind leider nur die Bundesverwaltung und deren Behörden (auch Landesverwaltung?) betroffen.
Siehe:
http://www.barrierefreies-webdesign.de/bitv/rechtsverordnung.htm
http://www.fernuni-hagen.de/FTB/new/service/eaccess/doc/bundesgleichstellungsgesetz.htm#benachteiligungsverbot
http://www.fernuni-hagen.de/FTB/new/service/eaccess/doc/rechtsverord.htm#geltungsbereich
Nach § 5 (Zielvereinbarungen) können anscheinend auch Verbände beitreten - http://www.bma.bund.de/index.cfm?C0AF7C5D16A2444DA0C13E90EA5A2D81.

Meist sind die Träger von öffentlichen Schulen Kommunen, und wenn man sich das http://www.staedtetag.de/10/presseecke/dst_beschluesse/artikel/2001/11/06/74/ anschaut, glaube ich nicht, dass man sich irgendwie in Zukunft freiwillig den Verpflichtungen anschließen wird.
Weiterhin finde ich: "In einigen Bundesländern gibt es bereits Überlegungen, die Verordnung auf Landesebene zu übernehmen. In diesem Fall wären auch Kommunen gezwungen, ihre Internetseiten anzupassen." http://www.orthopoint.de/presseforum/pn14.htm
"Damit [mit der BITV - Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung] ist ein Standard gesetzt, der für die Verwaltungen der Länder und Kommunen Leitfunktion haben wird." http://www.bmi.bund.de/dokumente/Artikel/ix_90185.htm

Diesbezüglich kann man nur auf die Zukunft hoffen...

Grüße,
Mathias