Editoren in der Kommandozeile bedienen
Andreas Korthaus
- sonstiges
Hallo!
Ich versuche gerade herauszubekommen, wie ich in einem Texteditor für ie Kommandozeile im Fall der Fälle mal eine Datei editieren könnte. Naja, bei mri endet das ganze immer, wen ich ein Datei geöffnet habe, eine Menge bearbeitet habe und dann speichern will. Dann kann ich nur noch das Terminal-Fenster schließen um da raus zu kommen. Alles was ich auf der Tastatur eingebe wird ja halt da hin geschrieben, und ich finde in man vi oder in vi unter :help nicht wiklich eine Information, wie ich wieder in die interne Kommandozeile komme. Wie geht das? Ist doch garantiertr eine Tastenkombination, aber welche? Ich habe schon fast alles(offensichtlich noch nicht alles) ausprobiert. Wie geht das?
Selbiges Problem habe ich auch in der internen Hilfe, ich sehe zwar die Übersicht, weiß aber weder wie ich in ein "untermenü" komme, noch wie ich zurück zur internen Kommandozeile komme
Viele Grüße
Andreas
Moin,
bei Vi unter Linux kommst du ueber
:wq
wieder aus Vi raus. wq bedeutet dabei w=speichern und q=quit vi.
Andere Moeglichkeit ohne zu speichern waere
:!q
fuers verlassen ohne zu speichern.
Gruesse
Ralf
Hi!
bei Vi unter Linux kommst du ueber
:wq
wieder aus Vi raus. wq bedeutet dabei w=speichern und q=quit vi.
Andere Moeglichkeit ohne zu speichern waere
:!q
fuers verlassen ohne zu speichern.
Ja, das ist klar, aber wie komme ich denn erstmal aus der Texteingabe dahin, dass ich überhaupt :q eingeben kann ohne dass es im Text erscheint?
Grüße
Andreas
Escape
Tja, jetzt muß ich noch etwas Fülltext randichten, damit mich /cgi-bin/fo_post auch mag. ;-)
Alexander
Escape
Tja, jetzt muß ich noch etwas Fülltext randichten, damit mich /cgi-bin/fo_post auch mag. ;-)
Alexander
Aha, ich wußte das es so einfach ist, aber warum habe ich ausgerechnet das nicht versucht? Man weiß es nicht... vielen Dank!
Grüße
Andreas