Eine Frage an die Düsseldorfer SELF-Gemeinde
Hans-Peter Rieger
- sonstiges
Hallo Kollegen,
mal eine Frage der etwas anderen Art.
Eine Kundin von mir hat sich übers Internet einen 0190er Dialer eingefangen. Für drei Verbindungen (alle deutlich kleiner als eine Minute) soll sie nun über 100 Euro bezahlen.
Völlig legal, aber trotzdem mit etwas Glück bin ich bei den Recherchen auf eine Firma gestoßen, die offensichtlich in direkten Zusammenhang mit dem Dialer steht. Es handelt sich hierbei um eine Firma "OK Maximus GmbH", eine Telekommunikations-Firma, die ein Call-Center in Düsseldorf, Speditionstr. 13 betreibt (siehe http://www.duesseldorf.de/wirtschaftsfoerderung/aktuelles/pressemeldungen/hafen_geht_weiter.shtml. Erstaunlicherweise ist von dieser Firma (einem Call-Center !) keine Telefonnummer zu kriegen.
Offensichtlich eng verbandelt mit der "OK Maximus GmbH" ist die Firma "OK Service Call-Center GmbH" aus Bergisch Gladbach. Letztere hat ebenfalls eine Niederlassung in Düsseldorf (siehe dazu auch http://www.duesseldorf.de/markt/eintraege/o.shtml und die Nummer dieses Call-Centers (siehe teleauskunft.de) mündet in ein "kein Anschluss unter dieser Nummer". Die angegebene Internet-Adresse http://www.ok-service.de führt ins Leere, da lt. Denic gar keine Domain ok-service.de angemeldet ist. Alles ziemlich merkwürdig.
Meine Frage an die SELF-Freunde in Düsseldorf: Kennt jemand diese Firmen ? Oder "kennt man" diese Firmen in der Region ? Weiß jemand, ob es diese Firmen wirklich gibt und wie man mit ihnen in Kontakt kommen kann ?
Vielen Dank
Hans-Peter
Hallöchen,
beide Firmen sind mir nicht bekannt. Versuch's aber einfach mal entweder über das Handesregister oder die IHK.
Viel Erfolg
Stefan D.
Hallo Stefan
beide Firmen sind mir nicht bekannt. Versuch's aber einfach mal entweder über das Handesregister oder die IHK.
Danke für den guten Tipp. Der IHK sind beide Firmen zwar unbekannt, aber bei der Handelskammer Düsseldorf bin ich zumindest auf einen Namen gestoßen http://www.duesseldorf-today.rp-online.de/wirtschaft/handelsregister/index.phtml?Ssuche=1&SdatumvonTag=2&SdatumvonMonat=1&SdatumvonJahr=2001&SdatumbisTag=8&SdatumbisMonat=11&SdatumbisJahr=2002&Sunternehmen=&Sinhaber=&Sneueintragung=0&Sveraenderung=0&Sloeschung=0&Sinsolvenzen=0&Sgericht=000001&Shrb=&Sinsolvenznum=&Sfreitext=OK+Maximus&Sfirmensitz=&Rgerichtsdatum=&Rkomplett=0&Srows=10&id=00000010671&Soffset=0 (ich hoffe, der Link ist noch als Solcher erkennbar). Den Herren werde ich morgen mal anrufen.
Danke
Hans-Peter
Hallo!
Ich denke nicht das Du da viel erreichen wirst, nach dem Motto "Sie haben ja recht, wir überweisen den Betrag zurück...", es gibt doch im Internet Initiativen gegen diese Dailer, vielleicht hilft auch ein Verbraucherzentrale oder irgendwelche Verbraucherschutzvereine weiter. Auf alle Fälle muß man was unternehmen und Du weißt ja schon einiges. Mir sind die Firman auch nicht bekannt.
Grüße
Andreas
Hallo,
nur ein kleiner Link, falls Du die Seite noch nicht kennst und weitere Infos zum Thema suchst: -> http://www.dialerschutz.de.
Viel Glück!
Gruß,
_Dirk
P.S. : Ich würde mich übrigens weigern, die 100 EUR zu zahlen. Sollen Sie doch kommen, und das Geld holen! (<- Meine ganz persönliche GEZ-Haltung *g*)