Sven Rautenberg: http-Errorcode zur permanenten Umleitung

Beitrag lesen

Moin!

Der redirect funktioniert anstandslos, und er gibt den http-Errorcode 301 zurück ("Moved permanently"), der die Bots dazu bewegen müsste, die gelistete URL automatisch zu korrigieren. Nur: Genau dies scheint nicht hinzuhauen. Weshalb nicht?

Erstens: Geduld. So schnell schießen die Preußen nicht. ;)

Zweitens: Es ist mit Sicherheit günstiger, wenn du nicht nur die einzelne index.html permanent umleitest, sondern mit RedirectMatch _alle_ Links zu deinem alten Mahjongg umleitest auf die neue Domain. Auf diese Weise werden alle Links, die irgendwie zur alten Location leiten, garantiert umgeleitet - bei Auswahl eines geeigneten regulären Ausdrucks kannst du sogar alle alten URLs auf ihre identischen neuen URLs umleiten (sofern du dein Spiel 1:1 verschoben hast und alle alten URLs auch im neuen Auftritt auftauchen).

Außerdem wirst du niemals _erzwingen_ können, dass deine Besucher (woher sie auch kommen mögen) schon gleich die neue URL ansteuern. Dazu hast du einfach keinen Einfluß auf möglicherweise gesetzte Links auf anderen Seiten - die Suchmaschinen dürften in der Tat dein geringstes Problem sein.

Der W3C-Linkchecker (ich hab ihn gerade lokal installiert und an einem Projekt ausprobiert) prüft alle Links - auch die nach extern - und unterscheidet dabei zwischen permanenten und temporären Umleitungen. Allerdings: Er empfiehlt bei permanenten Umleitungen, den Link zu ändern - mehr nicht. Und solange ein Link funktioniert (warum auch immer), ist es sowohl dem Linkanbieter als auch dem Besucher vollkommen egal, wo er genau landet.

Richte dich darauf ein, aus Freundlichkeit zu deinen Besuchern das Redirect von heute an noch einige Jahre in deiner .htaccess drinzulassen. Es tut ja nicht weh, oder? So langsam dürfte sich die neue URL dann durchsetzen.

- Sven Rautenberg

--
Diese Signatur gilt nur am Freitag.