mamue: fehlermeldungen im error_log interpretieren

liebes forum,

habe wieder einmal ein problem:
ich kontrolle regelmäßig das error_log eines webauftritts und es stehe´n so gut wie immer genau dieselben fehlermeldungen drinnen; kann mir jemand erklären, was die beiden zu bedeuten haben?

1. (104)Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt: client stopped connection before send mmap completed

2. (32)Datenübergabe unterbrochen (broken pipe): client stopped connection before send mmap completed

vielen dank für jede hilfe!

mfg
mamue

1. Hi,

1. (104)Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt: client stopped connection before send mmap completed

2. (32)Datenübergabe unterbrochen (broken pipe): client stopped connection before send mmap completed

beide bedeuten das selbe (s. englischer Text), nämlich dass vom anfragenden System die Verbindung unterbrochen wurde; beispielsweise wenn die Stop-Taste im Browser verwendet wurde. Warum es unterschiedliche Einträge sind kann ich nicht genau sagen; vermutlich wurde an unterschiedlichen Stellen des Servers die Unterbrechung bemerkt.

Der "Fehler" ist ein ganz alltäglicher Vorgang und erscheint nur deshalb im Error-Log, weil beispielweise durch unterbrochene Scriptausführungen Seiteneffekte denkbar sind. In dem Fall sollte das Script die entsprechenden Signale abfangen und "sauber sterben".

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No