ganzes Tabellenfeld als Link benutzen
Thomas Schmieder
- css
Hallo,
ich hatte da eine Lösung gesehen und mir eigentlich auch aufgehoben, aber leider finde ich sie nicht mehr.
In einer Tabelle soll das ganze Feld, auch wenn nur wenig oder gar kein text drinsteht, als Link funktionieren. Lieber wäre mir sogar noch, als Submitbutton eines Formulares. Ging das nun nur mit CSS und HTML oder musste man dafür auch JavaScript einsetzen?
Ich weiß, dass das auf einer Seite mit technischen Geräten so gelöst war, die wir hier mal diskutiert haben, weiß aber acuh nicht mehr, wie die hieß. Es musste ein Papierkatalog als Website abgebildet werden und das war recht gut gelöst.
Kann mir eine(r) weiterhelfen?
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hallo,
Ja, da brauchst du nur den link, das <a>element als block definieren (display:block;) und mit height und width legst du die grösse fest, also indirekt die grösse der zelle in der sich der link befindet.
Dazu findest du auch einen feature artikel unter selfaktuell.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/mouseover/index.htm
Gruss, Jan aus Dresden
Hallo,
In einer Tabelle soll das ganze Feld, auch wenn nur wenig oder gar kein text drinsteht, als Link funktionieren. Lieber wäre mir sogar noch, als Submitbutton eines Formulares. Ging das nun nur mit CSS und HTML oder musste man dafür auch JavaScript einsetzen?
links können nur über Javascripte Formulare abschicken, aber natürlich kannst diese Problematik mit css lösen. Mach doch einfach ein submitbutton über die gesamte zellengrösse, formatier ihn mit css so, das er aussieht wie ein normales textfeld. jenachdem ob value gesetzt wird, kannst Du text draufschreiben
selbst den cursor könntest Du ja nach deinen Wünschen formatieren
Einziger Makel, man kann ganz leicht erkennen, das man einen Button drückt
(habe dasselbe mit einem link versucht, sieht eigentlich sehr gut aus, lässt sich äusserlich nicht mehr von einem link unterscheiden hat aber diesen Button-touch, wenn man draufdrückt)
hope that helps
romy
Hi,
links können nur über Javascripte Formulare abschicken, aber natürlich kannst diese Problematik mit css lösen. Mach doch einfach ein submitbutton über die gesamte zellengrösse, formatier ihn mit css so, das er aussieht wie ein normales textfeld. jenachdem ob value gesetzt wird, kannst Du text draufschreiben
selbst den cursor könntest Du ja nach deinen Wünschen formatierenEinziger Makel, man kann ganz leicht erkennen, das man einen Button drückt
(habe dasselbe mit einem link versucht, sieht eigentlich sehr gut aus, lässt sich äusserlich nicht mehr von einem link unterscheiden hat aber diesen Button-touch, wenn man draufdrückt)
hatte gerade auch diese Eingebung, dass es wohl so gewesen sein könnte. War bloß zu "ängstlich", da in die Irre zu laufen. Danke Dir. Nun weiß ich, dass sich das Basteln lohnt.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom