Tobiad: mehrer Seiten generieren

Hallo,
steh im Moment irgendwie aufn Schlauch. ich habe ein Gästebuch programmiert und möchte nun das immer nur eine bestimmte anzahlt von Einträgen auf einer Seite zustehen habe. Z.B. 5 und durch ein klick auf nen Link sollen die nächsten 5 angezeigt werden.

Bitte um Vorschläge, brauch nicht unbedingt nen Code sein! Ne Vorgehensweise reicht mir schon!

Danke

Tobia

1. hm... mach das doch mit ner while-schleife und zähl mit nem counter hoch. wenn er bei beispielsweise 5 is soll er nen link ausgeben auf dem du dann die nächsten 5 ausgibst. die 5 musst natürlich zwischenspeichern oder wieder übergeben. weiß ja nich wie du das machst aber wenn das mit datenbank proggen willst dann würd ne id als primary key setzen und dann kann das ja auch abzählen lassen.

hoffe das ich dir helfen konnt.

tschau

2. Hallo Tobias, :)

steh im Moment irgendwie aufn Schlauch.

dann geht halt runter :) *scnr*

ich habe ein Gästebuch programmiert und möchte nun das immer nur eine bestimmte anzahlt von Einträgen auf einer Seite zustehen habe. Z.B. 5 und durch ein klick auf nen Link sollen die nächsten 5 angezeigt werden.

switch(speicherart){
     case datenbank:
      Dann brauchst du LIMIT in dem Abfragestring (keine Ahnung wie ich dass jetzt nennen soll *g*)
      break;
     case textdatei:
      Dann musst du bei der Ausgabe (in einer Schleife) eine Variable hochzählen und bei einem bestimmten Wert abbrechen.
      break;
    }
    (Wollte mal so antworten :) )

Tobia

kann es sein, dass du immer das letzte Zeichen verschluckst, oder ist da die Forumsoftware schuld?

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

3. Hi,

wäre schon gut zu wissen, ob das Gästebuch mit eienr Textdatei, mit mehreren Textdateien oder mit einer Datenbank läuft.

Prinzipiell gilt:

Bei der Anzeige n+1 Datensätze auslesen,
    maximal n Datensätze anzeigen odr bis keine mehr kommen,
    Wenn in n+1 noch ein Datensatz steht, einen Link generiereren, der ab n das Verfahren wiederholt.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.